Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Motocross
  4. /

  5. Motocross
  6. /

  7. News

Werbung

EM-Klassen: Formatswechsel aus erfreulichem Grund

Keine Nachwuchssorgen im Motocross: Die Einschreibungen für die EMX125 und EM250 sind rekordverdächtig. Jetzt musste das Rennformat angepasst werden.

Motocross

Werbung

Werbung

Rund eine Woche vor dem Portugal-GP musste der Weltverband FIM und GP-Promoter Youthstream reagieren. Weil sich für die Rennen in Agueda in den europäischen Nachwuchsklassen EMX125 Zweitakt 69 Fahrer und bei der EMX250 gar 94 Fahrer eingeschrieben haben, musste das Format angepasst werden.

Werbung

Werbung

Das gewohnte Format hätte über 50 Prozent der Teilnehmer ohne eine Rennteilnahme ausscheiden lassen, aus Gründen der Nachwuchsförderung wäre das ein Unding gewesen.

Nun werden die Felder in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gibt zwei Gruppen für die Trainings, für das Zeittraining und je ein Rennen, das als Halbfinale gilt. Ausserdem wird ebenfalls noch am Samstag ein Hoffnungslauf ausgetragen. Die besten aus beiden Halbfinals und dem Hoffnungslauf tragen dann am Sonntag das Finale aus, das bei MX-live.tv gezeigt wird und für die Punkteverteilung entscheidend ist.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien