Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

LCR-Honda fährt 2018 mit Crutchlow und Nakagami

Von Günther Wiesinger
Takaaki Nakagami

Takaaki Nakagami

Die Honda Racing Corporation rüstet 2018 Márquez, Pedrosa und Crutchlow mit den neuesten Werksmaschinen aus. Nakagami bei LCR sowie die Marc VDS-Mannschaft werden 2017-Material fahren.

Es war seit Monaten ein offenes Geheimnis, dass LCR-Honda nach zwei Jahren in der nächsten Saison wieder mit zwei MotoGP-Piloten antreten wird. 2015 fuhren im Team von Lucio Cecchinello noch Cal Crutchlow und Jack Miller, dann wurde Sponsor CWM zahlungsunfähig, LCR beschränkte sich zwei Jahre lang wieder auf einen Fahrer.

Doch Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta wollte endlich zwölf Teams mit je zwei Piloten, also setzt HRC nächstes Jahr ein sechstes Motorrad ein.

Cal Crutchlow hat für zwei Jahre bei HRC unterschrieben, er wird 2018-Werksmaterial bekommen – wie das Repsol-Honda-Duo.

Teamkollege wird Moto2-Pilot Takaaki Nakagami, der bei seinen Suzuka-8h-Einsätzen schon viel Erfahrung mit 1000-ccm-Vierzylinder-Bikes gewonnen hat und in der Moto2-WM an siebter Stelle liegt.

Honda und HRC unterstützen den Wechsel von Nakagami zu LCR, denn seit dem Rücktritt von Hiroshi Aoyama Ende 2014 ist kein Japaner mehr in der Königsklasse vertreten. «Hiro» war damals mit 68 Punkten WM-Vierzehnter im Jorge-Martinez-Honda-Team. Aoyama tritt seither als HRC-MotoGP-Testfahrer auf.

HRC sorgt auch für eine entsprechende technische Betreuung: Ramon Aurín, zwei Jahre lang Crew-Chief bei Dani Pedrosa im Repsol-Team und 2017 bei Jack Miller im Marc VDS Team, soll Nakagami bei LCR unter seine Fittiche nehmen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5