Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Álvaro Bautista: Ab Silverstone im «Club 250»

Von Frank Aday
Álvaro Bautista nach seinen Titelgewinn 2006

Álvaro Bautista nach seinen Titelgewinn 2006

Beim «British Grand Prix» wird Álvaro Bautista der 13. Fahrer in der Geschichte der Motorrad-WM, der seinen 250. Grand Prix bestreitet.

Ducati-Pilot Álvaro Bautista wird in Silverstone seinen 250. Grand Prix bestreiten – 77 davon absolvierte er mit dem Aspar-Team. 15 Jahre nach seinem GP-Debüt als Wildcard-Pilot in der 125-ccm-Klasse 2002 in Jerez erreicht der Spanier nun diesen Meilenstein.

Seit 2002 feierte Bautista einen WM-Titel – 2006 in der 125-ccm-Klasse – 16 Siege und insgesamt 49 Podestplätze über alle Klassen hinweg. Das bedeutet, dass Bautista in einem Fünftel seiner bisherigen Rennen auf dem Podest stand. 42 seiner 49 Top-3-Resultate gelangen Bautista mit dem Aspar-Team.

«Nach Österreich, wo wir am Freitag und Samstag Probleme hatten, aber uns für das Rennen verbessern konnten, lautet mein Plan für Silverstone: Nicht alles kompliziert machen und stetigen Fortschritt bis zum Sonntag erzielen, um das bestmögliche Set-up und Vertrauen zu haben», erklärte Bautista, der aktuell WM-Rang 11 belegt und auch 2018 für Pull & Bear Aspar antreten wird. «Silverstone macht Spaß und ist eine der längsten Strecken im Kalender mit vielen Richtungswechseln. Also muss das Bike sehr agil sein. Ich bin entschlossen, an diesem Wochenende konkurrenzfähig zu sein und von Anfang an ganz vorne mitzumischen. Wir haben großes Potenzial, aber wir müssen in den Trainings schneller zum Punkt kommen, um perfekt für die Rennen vorbereitet zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5