Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró (Aprilia): Frust nach Motorschaden

Aprilia-Werkspilot Aleix Espargaró hatte beim Silverstone-GP gute Chancen auf Platz 11 oder 10, aber dann liess ihn wieder einmal der Motor im Stich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Allmählich ist es bemitleidenswert, was sich beim leidgeplagten Aprilia Racing Team Gresini alles abspielt.

Werbung

Werbung

Sam Lowes lag beim Heim-GP in Silverstone fünf Runden lang an letzter Stelle, dann machte er seinem Ruf als Bruchpilot alle Ehre und schmiss die Aprilia RS-GP 17 weg.

Aleix Espargaró, nach einem wahnwitzigen Kart-Abenteuer in Kerpen/D mit seinem deutschen Crew-Chief Marcus Eschenbacher durch eine Rippenverletzung arg gehandicapt, hielt sich nach 18 von 20 Runden an elfter Stelle, dann machte sein Motor schlapp.

"Aleix hatte einen Motorschaden", stellte Verfolger und Bruder Pol Espargaró als Zuschauer fest.

Bei Aprilia hiess es, die Elektronik habe den Motor sicherheitshalber abgeschaltet.

Werbung

Werbung

Die Anzahl der Motorschäden lassen sich bei Aprilia bald nicht mehr an den Fingern einer Hand abzählen. Und im Fahrerlager stellen sich viele Experten die Frage, wie lange sich Piaggio-Chef Roberto Colaninno dieses Schauspiel noch antut, das rund 20 bis 25 Millionen Euro im Jahr verschlingt.

"Aprilia hat ein zu kleines Budget für die Königsklasse", meint der ehemalige Aprilia-Sportdirektor Carlo Pernat.

Aprilia liegt auch im dritten Jahr nur auf dem 13. WM-Rang. Álvaro Bautista, im Herbst nach zwei Jahren aufopfernder Entwicklungsarbeit entlassen, hat mit der letztjährigen Ducati bereits 15 Punkte mehr einkassiert als sein Nachfolger Aleix Espargaró.

Sam Lowes hält bei zwei Punkten nach zwölf Rennen. Stefan Bradl hatte 2016 nach zwölf Rennen immerhin 39 Punkte auf dem Konto – trotz der Nicht-Teilnahme in Sachsen nach dem Warm-up-Crash.

Werbung

Werbung

"Der Motor ist stehen geblieben. Ich habe den Alarm im Dashboard gesehen, dann ist die Leistung abgeschaltet worden", seufzte ein sichtlich entnervter Aleix Espargaró. "Ich musste aufhören."

"Das war ein schwieriges Wochenende. Obwohl ich am Samstag und im Warm-up wegen der Rippenschmerzen nur wenige Runden gefahren bin, haben wir einen starken Speed demonstriert", ergänzte er. "Zu Beginn des Rennens konnte ich kaum Richtungswechsel anständig durchführen, mein Gesundheitszustand ließ sehr zu wünschen übrig, der Rücken tat mir weh. Aber ich hatte die Chance, das Rennen zu beenden, und zwar vielleicht sogar auf Platz 10, das wäre kein so übles Ergebnis gewesen unter diesen Umständen. Aber zwei Runden vor Schluss hat der Motor den Geist aufgegeben. Es ist wirklich frustrierend."

Aleix: "Die Ärzte haben mir hier viel geholfen, ich habe viele Schmerzmittel eingenommen. Jetzt fahre ich heim, ich werde in dieser Woche entspannen und relaxen. Ich hoffe, dass ich bis Misano wieder in einem perfekten Zustand bin."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien