Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco will Márquez & Viñales herausfordern

Von Sharleena Wirsing
Johann Zarco

Johann Zarco

Um 0,358 sec scheiterte Johann Zarco auf Phillip Island an seiner zweiten Pole-Position in Folge. Für das Rennen am Sonntag hat sich der MotoGP-Rookie ein hohes Ziel gesetzt: um einen Podestplatz kämpfen.

«Ich bin sehr happy und war unter allen Bedingungen konkurrenzfähig», freute sich Tech3-Yamaha-Pilot Johann Zarco nach Platz 3 im MotoGP-Qualifying auf Phillip Island. «Unsere Arbeit ab Freitag war sehr gut. Obwohl ich am Freitag gut mithalten konnte, fühlte ich mich nicht so wohl auf der Maschine. Nun ist uns ein Fortschritt gelungen, ich konnte richtig pushen. Das FP4 verlief sehr gut für mich, auch im Qualifying war ich stark.»

Zarco büßte 0,358 sec auf die Pole-Zeit von Marc Márquez ein und lag nur 0,025 sec hinter seinem Yamaha-Markenkollegen Maverick Viñales. «Das gibt mir sehr viel Motivation und macht mich glücklich. Diese Strecke beinhaltet so schnelle Kurven, auch auf der Gerade sind wir sehr schnell... Wenn du das kontrollieren kannst, gibt dir das ein fantastisches Gefühl», berichtet der Rookie.

«Es wird am Sonntag kompliziert, denn das Rennen wird um 16 Uhr Ortszeit stattfinden. Wir fuhren bisher nicht zu dieser Uhrzeit. Die Temperaturen können innerhalb einer halben Stunde stark sinken», weiß der Franzose. «Die weichen Reifen funktionieren gut für mich. Wenn das am Sonntag die Lösung ist, freut mich das. Ich werde versuchen, Márquez und Viñales zu folgen. Sie werden sicher schnell sein. Wenn ich ihnen folgen und um einen Podestplatz kämpfen kann, wäre das großartig.» Hinter Zarco nehmen jedoch einige starke Piloten wie Valentino Rossi und Andrea Dovizioso Aufstellung, die alles daran setzen werden, die Top-3 einzuholen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12