Formel 1: Warnung von Ferrari-Insider

Andrea Dovizioso: Wie er Márquez in Katar austrickste

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez gegen Andrea Dovizioso in Katar, das war ein Lehrbeispiel aus dem Road-Racing-Handbuch: Wer zu spät bremst, den bestraft das Leben.

Zum dritten Mal seit dem GP von Österreich in Spielberg im August 2017 machten Andrea Dovizioso (Ducati) und Weltmeister Marc Márquez am Sonntag auf dem Losail Circuit einen MotoGP-Sieg in der Zielkurve unter sich aus.

Marc Márquez unternahm mit dem Mut der Verzweiflung vor der Zielkurve einen Ausbremsversuch, konnte aber wegen seiner Überschuss-Geschwindigkeit seine Linie nicht halten – und wurde rausgetragen.

«Dovi» ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, er witterte seine Chance, bog hinter dem Spanier in dieser Rechtskurve nach innen, fuhr den kürzeren Weg – und gewann den Sprint Richtung Zielstrich.

«Ich stand allein dort und war fasziniert», berichtete SPEEDWEEK.com Fotograf Fritz Glänzel als Augenzeuge.

«Ich wollte mir nichts vorwerfen, deshalb habe ich angegriffen», schilderte Marc Márquez nach der Niederlage. «Es hat zwar nicht geklappt, aber ich musste es probieren, sonst hätte ich nachher nicht beruhigt schlafen können.»

«Die enorme Power des Desmosedici-Motors hat mir geholfen», räumte Andrea Dovizioiso ein, der übrigens erstmals seit 2004 einen Saisonauftakt gewonnen hat.

Damals fuhr er in der 125-ccm-Klasse auf Honda – und wurde in diesem Jahr Weltmeister.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 14.07., 21:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 14.07., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 14.07., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 22:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 14.07., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 23:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 14.07., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 14.07., 23:55, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 15.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1407212013 | 5