Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Livio Suppo: «Schaden von 2015 ist behoben»

Ende 2017 räumte Livio Suppo seinen Platz als Teamprinzipal von Repsol-Honda. Für SPEEDWEEK.com blickte er nun auf den «Sepang Clash» 2015 und die Folgen für Marc Márquez zurück.

Thomas Baujard

Von

Der «Sepang Clash» sorgte 2015 für Aufsehen

Werbung

Werbung

2015 fand der Kampf um den MotoGP-Titel zwischen Valentino Rossi und seinem Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo in Sepang seinen Höhepunkt. Nach einem epischen Rennen in Australien eine Woche zuvor trennten beide Fahrer nur elf Punkte in der Gesamtwertung, während nur noch zwei Rennen in der Saison verblieben. Einige kontrovers diskutierte Aussagen von Rossi über Marc Márquez’ Rennen in Australien bei der Pressekonferenz am Donnerstag in Sepang gossen Öl ins Feuer.

Werbung

Werbung

Am Renntag wurde dieser Streit auf spektakuläre Art und Weise auf der Strecke fortgeführt. Das Rennen sollte eine große Auswirkung auf den MotoGP-Titelfight 2015 haben, denn während Dani Pedrosa vor Lorenzo siegte, brachte Rossi Márquez nach einem harten Kampf zu Fall. Dieser Vorfall ging als "Sepang Clash" in die MotoGP-Geschichte ein. Rossi wurde dafür mit dem letzten Startplatz beim Saisonfinale in Valencia bestraft. Dort krönte sich Jorge Lorenzo dann zum Weltmeister.

Nun berichtete Livio Suppo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com, wie er die Vorfälle 2015 und die Folgen als Teamprinzipal von Repsol-Honda erlebte.

Livio, die Reaktion der Fans auf die Rennen in Australien und Malaysia 2015 war traurig. Ich habe damals mit sehr vielen Leuten gesprochen, die alle sagten, dass Marc auf Phillip Island nichts falsch gemacht hat und er Valentino nach seinen Anschuldigungen in Sepang einfach zeigte, was es wirklich heißt, seinen Rhythmus zu stören. Wie hast du das alles erlebt?

Werbung

Werbung

Wenn du dir das Rennen 2015 und 2017 auf Phillip Island ansiehst, dann ist ihr Verlauf sehr ähnlich. Es waren zwei sehr gute Rennen. Die Pressekonferenz vor dem Sepang-GP war seltsam und meiner Meinung nach ein Fehler von Valentino, denn am Ende des Tages gewann Marc auf Phillip Island vor Jorge. Darum ist es schwierig zu verstehen, warum ihn Valentino so attackierte.

Vor allem in Italien gab es viel Aufregung um das Rennen in Sepang. Wenn dir das vorher widerfahren wäre, hättest du Rossi in Malaysia geholfen? Komm, sei realistisch. Das war ein sehr schlechter oder vielleicht der schlechteste Monat. Er raubte Kraft und Enthusiasmus. Ein Fahrer verlor seinen Weg. Valentino ist Valentino. Er ist die MotoGP – in Italien. Noch immer beschweren sich Leute. Für mich ist das noch immer sehr schwer zu verstehen.

Warum wurden die Daten von Marcs Maschine nicht veröffentlicht?

Die FIM bat uns darum, es nicht zu tun. Daten können etwas zeigen, aber nicht sprechen. Auf Grundlage der Daten war es unserer Meinung nach einfacher zu verstehen, was wirklich passiert ist. Aber manche hätten trotzdem Ärger gemacht. Darum haben wir entschieden, der Forderung der FIM Folge zu leisten. Es hätte sowieso nichts geändert. Die Leute, die glauben, dass Valentino Recht hatte, glauben das noch immer. Dasselbe gilt im Fall von Marc.

Werbung

Werbung

Ich schätze Valentino als Fahrer sehr, aber für mich hat er dem Image dieses Sports durch sein Verhalten geschadet.

Am Ende des Tages ist eben passiert, was passiert ist. Damals war es schwierig, aber nun ist der Schaden behoben. Die Menschen lieben die MotoGP-WM noch immer. Vielleicht haben wir nun sogar mehr Fans.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
  • Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
  3. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
  4. Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
  5. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.