Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aragón, Q1: Viñales Schnellster, Rossi nur Achter

Den Kampf um die letzten beiden Plätze im Qualifying 2 der MotoGP-Klasse entschieden Maverick Viñales und Takaaki Nakagami für sich. Valentino Rossi strandete auf Platz 8.

MotoGP

Werbung

Werbung

Nur die schnellsten zwei Piloten im Qualifying 1 rücken zu den Top-10 der ersten drei freien Trainings in das Qualifying 2 auf. Im Q2 werden dann die Startplätze 1 bis 12 vergeben. In Aragón mussten sich die vier Yamahas von Valentino Rossi, Johann Zarco, Hafizh Syahrin und auch Maverick Viñales in Q1 behaupten.

Werbung

Werbung

Zu Beginn der 15-minütigen Session setzte sich Yamaha-Pilot Maverick Viñales an die Spitze, vor den beiden Honda-Piloten Franco Morbidelli und Takaaki Nakagami. Viñales Bestzeit lag bei 1:47,832 min. Dahinter folgten die nächsten beiden Yamahas von Zarco und Rossi. Karel Abraham war als Sechster bester Ducati-Fahrer.

Zwei Minuten vor Trainingsende schickte sich Bradley Smith an, die Top-Zeit anzugreifen. Auch Zarco war schnell genug, um den ersten Beiden gefährlich werden zu können, wie auch Nakagami, der es ebenfalls spannend machte.

Ein kleiner Rutscher ruinierte Zarco dann aber die Runde und er startete einen neuen und letzten Angriff auf de Bestzeit, wie auch Smith und Nakagami. Rossi wurde derweil als Achter abgewunken.

Werbung

Werbung

Nach Ablauf der Zeit konnte Viñales durchatmen, Morbidelli wurde in letzter Sekunde aber von Nakagami vom Platz an der Sonne verdrängt. Dahinter folgten Zarco, Aleix Espargaró, Smith, Abraham und Rossi. Syahrin und Lüthi komplettierten die Top-Ten.

Rabats Ersatzmann Jordi Torres wurde Letzter, mit einem Rückstand von 2,515 sec auf die Spitze.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien