Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aragon-GP: Wie die Top-3 ihre Leistung einschätzen

Es war ein Duell der Giganten, das wir in Aragon zwischen Sieger Marc Marquez aus dem Honda-Werksteam und Andrea Dovizioso auf der Werks-Ducati sahen. Andrea Iannone brachte Suzuki aufs MotoGP-Podest.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Weltmeister Marc Marquez gewann sein Heimrennen in Aragon 0,648 sec vor Andrea Dovizioso und 1,259 sec vor Andrea Iannone. Sieben Podestplätze in Folge – so gut war Marquez seit 2014 nicht mehr. Seine Führung in der Gesamtwertung hat der Spanier auf 72 Punkte gegenüber dem Zweiten Dovizioso ausgebaut.

Werbung

Werbung

Was die Top-3 direkt nach dem Rennen sagten:

Marc Marquez (1./Honda): "Ich ging ein Risiko ein, in dem ich mich für den weichen Hinterreifen entschied. Mit dem harten Hinterreifen fühlte ich mich während des Wochenendes okay, aber nicht gut. Manchmal wähle ich den harten Reifen, um auf der sicheren Seite zu sein, heute entschied ich mich für das Risiko. Zu Rennbeginn fuhr ich sehr sanft und konnte Dovizioso trotzdem folgen. Dann hatten wir großartige Überholmanöver, ich war sogar einmal neben der Strecke. Das war komplett am Limit."

Andrea Dovizioso (2./Ducati): "Wir kamen immer nach Aragon und hatten große Schwierigkeiten, in der Vergangenheit haben wir das Podest nur aus großer Entfernung gesehen. Jetzt haben wir um den Sieg gekämpft – unglücklicherweise hat es nicht geklappt. Marquez ist hier sehr stark, dass wir mit ihm kämpfen konnten, ist überraschend. Das ist die Belohnung für die harte Arbeit, welche wir diese Saison geleistet haben. Auf einer Strecke, die schlecht für uns ist, konnten wir um Platz 1 kämpfen. Das ist gut für die Meisterschaft und die Zukunft."

Andrea Iannone (3./Suzuki): "Wäre Lorenzo nicht gestürzt, wäre der Podestplatz schwieriger gewesen. Er ging mit dem weichen Hinterreifen ins Rennen, das war bei diesen Bedingungen sehr kritisch, aber wer weiß. Ich fuhr von Anfang bis Ende am Limit, das war die richtige Strategie. Zum Schluss konnte ich einige Zehntelsekunden schneller fahren als Alex Rins und ich folgte Dovizioso und Marquez. Dieser Podestplatz bedeutet mir viel, wir haben dieses Wochenende hart dafür gearbeitet."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

129

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

91

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

69

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

47

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien