Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Yamaha: Fabio Quartararo treibt Valentino Rossi an

«Fabio Quartararo ist lästig», scherzte Yamaha-Superstar Valentino Rossi. Der MotoGP-Rookie seinerseits schwärmt vom neunfachen Weltmeister: «Es ist ein Traum mit ihm zu fahren.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Fabio Quartararo macht keinen Hehl daraus, dass Valentino Rossi das Vorbild seiner Kindheit war. Mit Ausnahme von Silverstone, wo der Franzose in der ersten Kurve zu Sturz kam, landete der 20-Jährige zuletzt in Spielberg, Misano und Aragón drei Mal vor dem Italiener auf der Werks-Yamaha.

Werbung

Werbung

"Jedes Mal, wenn ich mit ihm auf der Strecke bin, ist es für mich ein Vergnügen. Das ist etwas sehr besonderes für mich, weil er mein Idol ist. In Österreich war er als Vierter genau hinter mir. Ich habe versucht einen Vorsprung herauszufahren und am Ende habe ich es geschafft. Es ist immer eine Freude, vor ihm zu sein. Auch wenn es so schwierig ist. Es ist ein Traum mit ihm zu fahren", schwärmte der Sensationsrookie, der in der WM-Tabelle nur mehr 14 Zähler hinter Rossi liegt.

Mit bisher vier Podestplätzen und drei Pole-Positions hat der Petronas-Yamaha-Jungstar die Werksfahrer in seiner ersten MotoGP-Saison mehr als einmal in den Schatten gestellt. Das gibt auch Rossi zu: "Yamaha arbeitet. Es scheint, dass in diesem Moment alle Yamaha-Piloten gut in Form sind – auch weil wir es müssen, denn wir haben Quartararo, der lästig ist", scherzte der 40-Jährige im Interview mit den italienischen Kollegen von "Sky Sport". "Jedes Mal, wenn er auf die Strecke geht, ist er eine halbe Sekunde schneller als alle anderen. Und wenn du auf demselben Bike sitzt, dann musst du versuchen das Maximum zu geben, um nicht zu weit weg zu sein."

"Einerseits ist es eine echte Schererei, weil uns allen lieber wäre, wenn er nicht da wäre", schmunzelte der neunfache Weltmeister. "Aber auf der anderen Seite ist es schön, weil er uns alle dazu bringt, schneller zu fahren."

Werbung

Werbung

"Er verfügt über ein außergewöhnliches Talent", bescheinigte Rossi dem jungen Mann aus Nizza. "Ich habe mir erwartet, dass er schnell ist – aber nicht so schnell. Das hat sich keiner erwartet. Das was er macht, schon seine Zeiten in den Trainings-Sessions, ist wirklich unglaublich." Die Unbekümmertheit des Klassenneulings sei dabei ein zusätzlicher Vorteil. "Er steigt auf das Motorrad und denkt an nichts, er schleppt auch keine negativen Erfahrungen mit."

Übrigens: Als der heute 20-jährige Quartararo am 20. April 1999 geboren wurde, bestritt Rossi seine vierte WM-Saison. Der "Doctor" hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 17 GP-Siege und einen 125er-WM-Titel errungen.

MotoGP-WM-Stand nach 14 von 19. Rennen: 1. Marc Márquez 330. 2. Dovizioso 202. 3. Rins 156. 4. Petrucci 155. 5. Viñales 147. 6. Rossi 137. 7. Quartararo 123. 8. Miller 117. 9. Crutchlow 98. 10. Morbidelli 80. 11. Pol Espargaró 77. 12. Nakagami 68 . 13. Mir 49. 14. Aleix Espargaró 46. 15. Iannone 32. 16. Bagnaia 29. 17. Oliveira 29. 18. Zarco 27. 19. Lorenzo 23. 20. Rabat 18. 21. Bradl 16.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien