Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Bezzecchi hat den Leistungsgipfel noch vor sich
Marco Bezzecchi ließ sich bei den letzten MotoGP-Events nicht davon anmerken, dass er dort erstmals mit der Aprilia unterwegs war. Jetzt ist der neue WM-Dritte heiß auf den von den Wintertests bekannten Sepang-Circuit.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Eine klare Prognose für Station 20 der Saison 2025 traute sich Bezzecchi, der auch auf Phillip Island wieder mit zwei Podestplätzen geglänzt hatte, nicht zu, sprach aber direkt einen Vorteil an: "Immerhin ist Sepang eine Strecke, auf der es eigene Daten und Referenzen gibt. Im Februar habe ich hier erstmals ausführlich testen können – auch wenn wir damals doch einige Probleme hatten. Das macht mich mit den Erfahrungen aus den letzten Rennen zuversichtlich. Es wird schwierig, aber wir können, hoffe ich, hier wieder ein gutes Wochenende hinlegen."
Werbung
Werbung
Bezzecchi, der in Australien einen neuen "Aprilia-Rekord" für die meisten Podestplätze (7) in einer Saison aufstellte, zeigte sich bei der Auftaktveranstaltung trotz der großen Erfolge gewohnt bescheiden: "Die Saison ist noch nicht vorbei. Auch bei den drei folgenden Events dürfen wir nicht nachlassen, um schon jetzt die besten Voraussetzungen für das nächste Jahr zu schaffen." Und auf die Frage, ob er sich in der aktuellen Form als stärksten Fahrer im Feld sieht: "Ehrlich, nein. Denn ich führe nicht die WM-Tabelle an." Durchaus pikant – es war Marco Bezzecchi der den Überflieger der MotoGP-Saison 2025 Marc Marquez auf die Verletzungsbank katapultierte. Der Aprilia-Fahrer fügte an: "In Wahrheit ist das eine sehr komplizierte Frage. Im Sport sind es immer Momente, in denen man exzellent sein kann, aber der Stärkste ist der, der es schafft, das konstant zu leisten. Ich versuche das – aber ich denke, ich habe diesen Punkt noch nicht erreicht." Nach einer langen Phase zu Beginn der Saison, arbeitet der WM-Dritte nun wieder mit Lorenzo Savadori zusammen. Der Testfahrer ersetzt Champion Jorge Martin, der sich beim Japan-GP selbst in ein weiteres Verletzungs-Aus geschossen hatte. Auf die Frage, ob sich die Zusammen- und Entwicklungsarbeit mit dem Testpiloten nun in der Schlussphase verändert habe, fasst der Italiener kurz und knapp zusammen: "Sava" macht immer eine sehr gute Arbeit. Für mich persönlich hat sich aber wenig verändert und ein Wochenende mit ihm in der Box macht für mich keinen großen Unterschied aus."
Werbung
Werbung
Ein Riesenkompliment macht der Pilot aus Rimini Landsmann Fabiano Sterlacchini, der Ende 2024 die Nachfolge von Romano Albesiano als Entwicklungsleiter bei Aprilia Racing angetreten hatte. "Ich schätze Fabiano extrem. Er ist hochintelligent und das nicht nur, wenn es um unsere Motorradthemen geht. Jedes Gespräch mit ihm ist eine Bereicherung. In Sachen Rennsport hat er gewaltiges Know-how, aber zugleich eine sehr professionelle, ruhige Art. Es ist fantastisch, mit so jemandem zu arbeiten."
Mit seinem jüngsten Doppelschlag in Australien hat Marco Bezzecchi Rang 3 in der WM von Pecco Bagnaia übernommen. Es gilt, den Platz zu verteidigen, denn der Vizetitel scheint drei Runden vor Schluss fast aussichtslos. Auf Alex Marquez (Gresini-Ducati) fehlen 97 Punkte.
WM-Stand nach 38 von 44 Rennen: 1. M. Marquez, 545 Punkte. 2. A. Marquez 379. 3. Bezzecchi 282. 4. Bagnaia 274. 5. Acosta 233. 6. Di Giannantonio 216. 7. Morbidelli 208. 8. Aldeguer 183. 9. Quartararo 166. 10. R. Fernandez 146. 11. Zarco 128. 12. Binder 126. 13. Marini 120. 14. Bastianini 96. 15. Mir 77. 16. Ogura 73. 17. Vinales 72. 18. Miller 66. 19. Rins 60. 20. Oliveira 36. 21. Martin 34. 22. P. Espargaro 23. 23. Nakagami 10. 24. Savadori 8. 25. A. Fernandez 8. 26. Chantra 6. 27. A. Espargaro 0. Konstrukteurs-WM: 1. Ducati, 671 Punkte. 2. Aprilia 345. 3. KTM 298. 4. Honda 248. 5. Yamaha 205. Team-WM: 1. Ducati Lenovo Team, 819 Punkte. 2. BK8 Gresini Racing 562. 3. Pertamina Enduro VR46 Racing 424. 4. Red Bull KTM Factory Racing 359. 5. Aprilia Racing 324. 6. Monster Energy Yamaha 226. 7. Trackhouse MotoGP Team 219. 8. Honda HRC Castrol Team 197. 9. Red Bull KTM Tech3 Racing 191. 10. LCR Honda 134. 11. Prima Pramac Yamaha Racing 105.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
56
2
Jorge Martin
Aprilia Racing
45
3
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
42
4
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
37
5
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
34
6
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
33
7
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
29
8
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
13
9
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
10
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  • Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Gran Premio de España
    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–27.04.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix de France
    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien