Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: Visier beschlagen, Platz 2 weg

Valentino Rossi spart nicht mit Kritik an Helmhersteller agv. «Schon 2012 hat das Visier zweimal beschlagen», beschwert er sich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi witterte in Le Mans die Chance auf seinen zweiten Podestplatz (nach Platz 2 in Katar), aber der 34-jährige Superstar stürzte an vierter Position – und traf dann nur als Zwölfter im Ziel ein. Er hatte bis zum Cal Crutchlow ins Visier genommen. Apropos: Das Helmvisier machte Rossi einen Strich durch die Rechnung. Nicht zum ersten Mal im Nassen, wie er betonte.

Werbung

Werbung

Kurve 6, Bremszone in der 18. Runde: Rossi rutscht über das Vorderrad weg. Beim Sturz wird vorne der Bremshebel stark beschädigt, trotzdem fährt er weiter und kassiert vier Punkte.

Rossi, jetzt 36 Punkte hinter WM-Leader Pedrosa: "Schade, denn ich hatte das Potenzial für einen Podestplatz. Bis zum Ausrutscher war das ein sehr gutes Rennen für mich, ich hatte viel Freude daran. Dani war schneller, obwohl ihm ein paar Fehler unterlaufen sind. Ich hatte denselben Speed wie Cal, ich hatte ein gutes Set-up, ich war gut beim Bremsen und beim Beschleunigen. Ich war in Kurve 6 nicht zu schnell, aber ich habe eine Bodenwelle erwischt – das war ’s. Mein Fehler. Er hat mich viele Punkte gekostet."

Rossi hatte in Runde 14 (da war Dovizioso noch Zweiter) den dritten Platz an Crutchlow verloren. Rossi: "Ich war überzeugt, dass ich an Cal dranbleiben kann. Er fährt gut und er war schnell, aber es gab zwei oder drei Stellen, wo ich ihn austricksen konnte. Platz 2 wäre möglich gewesen."

Werbung

Werbung

Doch Rossi kämpfte mit einem beschlagenen Visier an seinem agv-Helm. "Leider habe ich im Regen manchmal dieses Problem mit dem angelaufenen Visier", ärgerte sich der neunfache Weltmeister. "Ich kann dadurch nicht dicht auf die Vorderleute auffahren, denn ohne Frischluft wird die Sicht nicht besser. Ich bin schon 2012 mit diesem neuen Helm gefahren und hatte schon im Vorjahr viele Probleme damit im Regen, zum Beispiel in Le Mans und in Sepang. Ich musste jeweils das Visier auf den Geraden öffnen. Die Situation ist besser geworden, denn 2012 habe ich gar nichts mehr gesehen. Aber es ist noch nicht gut genug. Das Problem ist nicht gelöst; ich kämpfe um Verbesserungen. Aber es sieht so aus, als sei dieser Helm noch nicht gut genug für solche Verhältnisse. Stefan Bradl hatte auch Probleme damit."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

274

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

274

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

241

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

223

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

209

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

199

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

153

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

105

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  4. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  5. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien