MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Bradley Smith: «Bis zum Assen-GP zu 100 Prozent fit»

Von Oliver Feldtweg
Bradley Smith

Bradley Smith

Hauttransplantation, Kahnbein gebrochen – trotzdem will Bradley Smith in Assen zeigen, dass Platz 6 in Barcelona keine Eintagsfliege war.

Der englische Tech3-Yamaha-Pilot Bradley Smith (22) hat seine Hauttransplantation vom Montagabend im Quiron Dexeus University Hospital bei Dr. Xavier Mir gut überstanden.

Smith, am Sonntag Sechster im MotoGP Rennen auf dem Circuit de Catalunya, wurde im kleinen Finger der linken Hand operiert, der er sich beim Freitag-Sturz in Mugello verletzt hatte.

«Diese Operation war notwendig, denn ich wollte sicherstellen, dass für die zweite Saisonhälfte alles 100-prozentig okay ist», erklärte Smith. «Wir haben bei den ersten sechs Rennen viel Erfahrung gesammelt. Jetzt will ich mich weiter steigern. Jetzt war der optimale Zeitpunkt für diese Operation.»

Wird Bradley Smith bis Assen (Assen, 29. Juni) völlig genesen sein? «100 Prozent», entgegnete er unseren Kollegen von motogp.com. «Ich habe das Gefühl, die Erholungszeit für das Kahnbein wird nur drei, vier Tage betragen. Die Hauttransplantation wird zehn Tage brauchen. Aber wir wissen schon genau, wie wir den Finger in Assen im Training und im Rennen schützen werden. Wir haben eine gute medizinische Betreuung – in der Clinica Mobile und bei Dr. Mir. Wir werden bei der Dutch-TT keine Probleme haben, unser Bestes zu geben.»

Ab morgen (Donnerstag) darf Smith seine Hand wieder bewegen. Dann wird der Verband erneuert; danach kann der Yamaha-Pilot mit Physiotherapie für das Handgelenk und den vierten Finger beginnen. Die Nähte werden vor dem Rennen in Assen entfernt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 5