Jorge Lorenzo: Schnelle OP nach Schlüsselbeinbruch

Von Sharleena Wirsing
Assen-Pechvogel Jorge Lorenzo

Assen-Pechvogel Jorge Lorenzo

Weltmeister Jorge Lorenzo stürzte im nassen zweiten Training von Assen und brach sich das linke Schlüsselbein. Bereits am Donnerstagabend wurde der Yamaha-Star in Barcelona erfolgreich operiert.

Ein Trainingssturz ist vielleicht der entscheidende Faktor im WM-Kampf 2013. Im zweiten freien Training der MotoGP-Klasse am Donnerstag stürzte Jorge Lorenzo auf der nassen Rennstrecke von Assen. Dabei brach sich der WM-Zweite das linke Schlüsselbein.

Ein OP-Termin wurde zunächst vor Samstagabend geplant, doch Lorenzo entschied sich für sofortiges Handeln, bestätigt Yamaha-Team-Manager Wilco Zeelenberg: «Nach den ersten Untersuchungen im Medical Centre der Strecke und im Krankenhaus von Assen entschied Jorge sich so schnell wie möglich operieren zu lassen. In Assen stand jedoch kein Operationssaal zur Verfügung, da andere Operationen höhere Priorität hatten. Daher flogen wir nach Barcelona, wo ein Operationsraum im Hospital General de Catalunya bereitgehalten wurde. Der Eingriff begann im 2 Uhr nachts und endete zwei Stunden später. Es verlief alles gut und Jorge erholt sich nun von diesem langen und anstrengenden Tag. Wie lang die Heilung dauern wird, ist noch nicht absehbar.»

Clinica-Mobile-Arzt Dr. Zasa, der bei der zweistündigen Operation assistierte, erklärte: «Die Operation und die erste Phase nach dem Eingriff verliefen normal. Jorge erlitt einen komplizierten Bruch des linken Schlüsselbeins. Daher war es eine anspruchsvolle Operation, die jedoch gut verlief. Wir haben eine Titanplatte und acht Schrauben eingesetzt. Jorge ist bereits aus der Narkose erwacht und in einigen Stunden werden wir klären, wie der Rehabilitationsprozess verlaufen wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5