Nicky Hayden: «Wir müssen zufrieden sein»

Von Sharleena Wirsing
Nicky Hayden auf der langsamen RCV1000R

Nicky Hayden auf der langsamen RCV1000R

Open-Honda-Pilot Nicky Hayden wird vom 13. Startplatz aus in das erste Rennen der Saison 2014 gehen. Der Amerikaner war von seiner Pace mit der RCV1000R positiv überrascht.

«Ich habe nicht gedacht, dass ich so leicht auf 1:55er-Runden komme. Vor allem nachdem wir am Ausgang von Kurve 4 große Probleme hatten», erklärte Hayden nach dem Qualifying 1. Der 32-Jährige legte eine Zeit von 1:55,894 min vor und erreichte Rang 13. Auf Open-Star Aleix Espargaró büßte der Amerikaner 0,908 sec ein.

«Trotzdem reichte es nicht, um in das Qualifying 2 aufzurücken. Ich wäre natürlich gerne von einer besseren Position aus in das erste Rennen gegangen, aber wenn man bedenkt, dass dieses Projekt für uns alle neu ist, dann müssen wir zufrieden sein. Nun müssen wir weiterhin hart arbeiten, um uns zu verbessern», weiß er.

Für das Rennen unter dem Flutlicht von Katar hat sich Hayden keine konkreten Ziele gesetzt, er will Daten für die Entwicklung der langsamen RCV1000R sammeln. «Das Rennen wird hart, aber ich werde versuchen, einen guten Start zu erwischen und über die 22 Runden eine schnelle und konstante Pace zu halten. Während ich auf unserem neuen Bike saß, habe ich mich nicht auf die anderen Fahrer konzentriert, daher wird es Sonntagnacht interessant werden. Ich hoffe, dass wir viel lernen und nützliche Daten sammeln, die uns bei der weiteren Arbeit an dieser Maschine helfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5