Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Cal Crutchlow (Platz 5): «Ein komplettes Gamble?»

Von Günther Wiesinger
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Ducat-Pilot Cal Crutchlow versprühte auch nach Startplatz 5 keine Fröhlichkeit. «Denn im Rennspeed sind wir ungefähr an 20. Position», ist er sich bewusst.

Das ist ja endlich ein Lichtblick, fünfter Startplatz! Cal Crutchlow prügelte seine widerspenstige Ducati Desmosedici GP15 in der Zeiten fliegenden Runde des MotoGP-Qualifyings in Assen in 1:40,706 min um den 4,42 km langen Circuit van Drenthe.

«Das war ein aufregender Tag. Es ist mir gelungen, mich mit der Ducati bei einem Grand Prix für die zweite Reihe zu qualifizieren», stellte Cal Crutchlow fest. «Ich habe die Situation zu meinem Vorteil ausgenützt. Insgesamt war es ein nützlicher Tag. Ich habe mich gewundert, warum die anderen in dieser Runde alle so langsam gefahren sind. Gut, es waren feuchte Bedingungen... Aber sie sind für meinen Geschmack ein bisschen zu vorsichtig gefahren. Gut, wir starten jetzt als Fünfte, aber wenn wir unsere Rennpace anschauen, dann sind wir da ungefähr an 20. Stelle. Wir müssen uns also am Samstag steigern.»

«Im vierten freien Training habe ich die übelste Session erlebt, die ich bisher mit der Ducati in diesem Jahr hatte. Ich hatte überhaupt kein Feeling für das Bike, absolut keinen Grip hinten. Dabei dachte ich, wir könnten das Bike für den Freitag besser machen, aber es war eine arge Enttäuschung. Wir haben nichts dazu gelernt und waren deutlich schneller als gestern... Ja, ich musste dann ins Qualifying 1 und habe sichergestellt, dass ich dort mit einer guten Runde ins Q2 weiterkam. Das war eigentlich uncharakteristisch, denn normalerweise kann ich keine einzelne schnelle Runde fahren mit der Ducati. In Q1 ist es aber in dieser Hinsicht nicht so schlecht gelungen. Wir wollen am Samstag im Warm-up noch ein paar Dinge probieren, hoffentlich funktionieren sie. Wenn nicht, werden wir einfach ein komplettes Gamble für das Rennen machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4