Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Crew-Chief Verbena: Stefan Bradl so gut wie Espargaró

Wie gut wird sich Stefan Bradl 2015 in der MotoGP-WM auf der Forward-Yamaha schlagen? Crew-Chief Sergio Verbena traut dem Bayer viel zu, sogar Podestplätze.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Sergio Verbena ist ein erfahrener Techniker. 2009 hat er mit dem späteren Superbike-Weltmeister Tom Sykes bei Yamaha gearbeitet, zuletzt für Colin Edwards bei NGM Forward Yamaha in der MotoGP-Klasse. Seit dem Valencia-Test ist der 44-Jährige an der Seite von Stefan Bradl. Während des Jerez-Tests diese Woche nahm er sich viel Zeit, um mit SPEEDWEEK.com über die Qualitäten seines neuen Schützlings zu sprechen.

Werbung

Werbung

Nach der drittbesten Zeit von Stefan am Mittwoch waren alle im Forward-Team positiv überrascht. Du auch?

Überrascht, nein. Er war am Mittwoch wirklich schnell, er fuhr nur 3/10 sec langsamer als seine beste Jerez-Zeit im Qualifying. Damals waren die Bedingungen besser und er saß auf einem Motorrad, das er seit drei Jahren kannte.

Ich erhoffte und erwartete dieses Ergebnis. Wenn du das dann erreichst, ist das nett. Das bedeutet, dass er das Motorrad mag, und dass das Bike funktioniert. Stefans Fahrstil passt besser zur Yamaha als zur Honda. Mit der Yamaha kann er sehr weich und mit etwas mehr Kurvenspeed fahren, die Honda kann man nur auf eine Art fahren.

Werbung

Werbung

Ich war nicht überrascht aber beeindruckt.

TV-Programm

Hast du erwartet, dass er nur eine halbe Sekunde hinter Aleix Espargarós Qualifying-Zeit bleibt?

Ja, Stefan hat großartiges Potenzial.

Du hast für Colin Edwards als Crew-Chief gearbeitet. Kannst du ihn für uns mit Stefan vergleichen?

Werbung

Werbung

Ich versuche es. Colin fuhr nur eine halbe Saison mit der Yamaha. Er ist sehr sensibel, saß aber auch viele Jahre auf der Werks-Yamaha. Er erwartete von unserem Motorrad, dass es sich genau gleich wie die Werks-Yamaha verhält, was das Chassis, den Motor und die Elektronik anbetrifft. Vor allem von der Elektronik. Er wollte, dass die Traktionskontrolle auf eine bestimmte Weise arbeitet – nur auf diese Weise. Unser Team hat versucht, die Elektronik entsprechend anzupassen.

Stefan ist flexibler, weil er jünger ist. Er fühlte sich sofort wohl auf dem Motorrad und lobte den Stand der Elektronik.

Es ist schwierig die beiden zu vergleichen.

Wie gehaltvoll sind Informationen, die dir Bradl gibt?

Werbung

Werbung

In Wirklichkeit haben wir ja erst zwei Tage mit ihm gearbeitet, am Montag in Valencia und am Mittwoch in Jerez. Was er uns in Jerez sagte, war gut. Er kann erklären was sich am Motorrad verbessert oder verschlechtert, wenn wir Änderungen vornehmen. Er kann sagen weshalb er sich gesteigert hat oder warum nicht.

Fährt er auf dem gleichen Level wie Aleix Espargaró?

Ja, er war Moto2-Weltmeister. Sicher ist er mindestens auf seinem Level. In Jerez war er eine halbe Sekunde schneller als Aleix während des Tests in Jerez dieses Jahr.

Nach seiner nicht besonders guten Saison gibt es in Deutschland wieder zahlreiche Zweifler, die Bradls Talent in Frage stellen, obwohl er unser bester MotoGP-Fahrer seit 60 Jahren ist.

Werbung

Werbung

Er kann die gleichen Resultate erzielen wie Espargaró dieses Jahr. Die nächste Saison wird aber nicht so einfach, das Fahrerfeld rückt enger zusammen. Die Open-Honda bekommt den pneumatischen Ventiltrieb, Aprilia verbessert sich sehr schnell. Nächstes Jahr wird es schwieriger diese Resultate zu erzielen, aber ich traue ihm das zu.

Espargaró hatte dieses Jahr keine wirklichen Gegner in der Open-Klasse. Er hat sogar die Werksmotorräder in Schwierigkeiten gebracht. Ich hoffe, dass Stefan das Gleiche leisten kann.

Unser Hauptziel ist die Open-Klasse zu gewinnen, was schwieriger wird. Und wir wollen einige Mal ums Podest kämpfen, wie dieses Jahr.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

160

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

138

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

108

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

105

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

99

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

93

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

64

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien