Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Nicky Hayden: Veränderungen 2016, aber Stars bleiben

Wie wird sich das Kräfteverhältnis in der MotoGP-Klasse durch den Wechsel zu Michelin und die Einführung einer einheitlichen Elektronik-Software für alle Teams verändern?

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

2016 wird sich in der MotoGP-Klasse einiges ändern. Michelin löst Bridgestone als Einheitsreifenlieferant ab, die Open-Klasse verschwindet und die Elektronik soll vereinheitlicht werden. Das Ziel von Yamaha?, Honda und Ducati ist es, für 2016 eine Software an Magneti Marelli zu liefern, die der aktuellen Factory-Software der erfolgreichen MotoGP-Hersteller ebenbürtig ist.

Werbung

Werbung

Derzeit fahren alle Teams mit der Hardware von Magneti Marelli, die Factory-Teams Repsol-Honda, Movistar-Yamaha, Tech3-Yamaha, LCR-Honda, MarcVDS Honda, Ducati Corse, Pramac Ducati, Ecstar-Suzuki und Aprilia Gresini Racing benützen ihre eigene Software, während die echten Open-Class-Teams wie Athina Forward Yamaha, Avintia Ducati, LCR-Honda (Miller), AB Motoracing, Power Electronics Aspar die Software von Magneti Marelli verwenden müssen.

"Natürlich werden sich ein paar Veränderungen durch die einheitliche Elektronik ergeben. Auch die Michelin-Reifen werden Einfluss haben, aber an der Spitze werden weiterhin die besten Piloten mit den besten Bikes sein", ist Nicky Hayden, der MotoGP-Weltmeister von 2006, überzeugt.

"Die Elektronik hat sich im letzten Jahr klar verbessert. Die Fans wollen rauchende Reifen und aggressive Bikes sehen. Das könnte noch weniger werden. Die Elektronik ist nun viel weiter fortgeschritten als damals, als ich den Titel holte. Doch wir müssen abwarten, was das letztendliche Paket sein wird. Es wird interessant werden, denn es wir das Feld noch enger zusammenbringen", prophezeit der Amerikaner gegenüber "motogp.com".

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien