Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

MotoGP-WM: Casey Stoner gratuliert Ducati-Team!

Mit Ducati feierte Casey Stoner große Erfolge. 2007 holten sie gemeinsam den bisher einzigen MotoGP-Titel für die Roten. Nun zeigte der Australier seine Freude über die neue Stärke von Ducati.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

31 MotoGP-Siege (davon holte Casey Stoner 23!), 60 weitere Podestplätze und ein WM-Titel – das ist die beachtliche Ausbeute von Ducati Corse in der MotoGP-Weltmeisterschaft seit 2003. Aber: Seit Casey Stoner im Oktober 2010 auf Phillip Island triumphierte, hat Ducati keinen MotoGP-Sieg mehr errungen.

Werbung

Werbung

Um Ducati wieder konkurrenzfähig zu machen, profitieren sie 2014 und 2015 von denselben Vorteilen wie die Open-Teams: 24 statt 20 Liter, zwölf statt fünf Motoren, weichere Hinterreifen, mehr Tests, Motorenentwicklung nicht eingefroren. Doch nach zwei Podestplätzen in Katar (2. Dovi, 3. Iannone) hat Ducati bereits den Tankinhalt von 24 auf 22 Liter reduzieren müssen, denn sie hatten damit saisonübergreifend 2014 und 2015 insgesamt drei Podestplätze im Trockenen inklusive Texas 2014 eingefahren.

Doch das Ziel ist erreicht: Ducati kann wieder an der Spitze mitmischen. Daher stehen die Privilegien für 2016 auch auf der Kippe – Honda, Yamaha, Aprilia und Suzuki wehren sich.

2015 kann Ducati sogar im WM-Kampf mitmischen. Andrea Dovizioso stand in den ersten drei Rennen jeweils als Zweiter auf dem Podest. Nach einem Rückschlag in Jerez schaffte er auch in Le Mans den Sprung unter die Top-3. Er liegt auf dem dritten Rang der WM-Tabelle hinter Rossi und Lorenzo. Beim Heimrennen in Mugello peilt Ducati erneut den ersten Saisonsieg an.

Werbung

Werbung

Casey Stoner, der 2012 zurücktrat und nun Honda-Test-Fahrer ist, gratulierte Ducati via Twitter: "Ich freue mich, dass die Jungs und Mädels von Ducati nun eine Belohnung für ihre Mühen erhalten. Es ist schön, Andrea Dovizioso und Andrea Iannone so weit vorne zu sehen."

Übrigens: Stoner tritt in diesem Jahr für Honda bei den "Acht Stunden von Suzuka" zusammen mit Michael van der Mark und HRC-Testfahrer Takumi Takahashi für das "Honda MuSASHi RT HARC-PRO Team" auf einer Werks-CBR 1000RR an.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien