Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Rückschlag für Ioda: Sponsor Octo wechselt zu Pramac

Neue Sorgen für das finanziell angeschlagene Team IodaRacing-Project von Giampiero Sacchi: Konkurrent Pramac Ducati ist jetzt Nutzniesser des bisherigen Geldgebers!

MotoGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Für den italienischen IodaRacing-Project-Teambesitzer Giampiero Sacchi kommt es knüppeldick.

Werbung

Werbung

Sein leidgeprüftes Octo IodaRacing-Team zählt mit Florian Alt (Suter, Moto2) und Alex De Angelis (ART-Aprilia, MotoGP) ohnedies zu den Schlusslichtern in der Saison 2015.

Und jetzt verliert Sacchi nach einem Jahr auch noch Hauptsponsor Octo, das ist ein Hersteller von Überwachungskameras und kompakte?n Video-Cams, die sich besonders in Russland im normalen Strassenverkehr (für Motorräder und Autos) grosser Beliebtheit erfreuen, auch Action-Camcorder werden von Octo hergestellt.

Octo war erstmals 2014 beim Mugello-GP als Sponsor bei Ioda aufgetreten, damals hiessen die Fahrer noch Randy Krummenacher und Danilo Petrucci.

Werbung

Werbung

Offenbar wegen der trostlosen Ergebnisse hat Octo den Sponsorvertrag nach genau einem Jahr nicht verlängert – und mit Pramac Ducati Racing einen neuen vielversprechenderen Partner gefunden.

Schon beim Mugello-GP wird das Pramac-Team in der MotoGP-Klasse mit den Piloten Danilo Petrucci und Yonny Hernandez unter dem neuen Teamnamen Octo Pramac Racing auftreten.

Das schlagkräftige Pramac-Duo landete zuletzt in Le Mans auf den Rängen 8 (Hernandez) und 10 (Petrucci).

Wie lange Sacchi unter diesen Umständen sein Team finanziell noch über Wasser halten kann, ist fraglich.

Werbung

Werbung

IodaRacing musste schon 2013 den Rückzug von Sponsor Came verkraften, der sich nachher ebenfalls bei erfolgreicheren Teams breit machte.

Schon im vergangenen Herbst stand die Zukunft des Ioda-Teams auf der Kippe, weil die Gehälter von rund 15 Mechanikern nicht bezahlt wurden.

Vor der Saison 2014 hatte Sacchi sein MotoGP-Team von zwei auf einen Fahrer reduzieren müssen, er musste Leon Camier kurz vor dem Saisonstart wegen Budgetproblemen entlassen.

Auf Unterstützung der Dorna muss Sacchi nicht hoffen. Denn das momentan 25 Fahrer starke MotoGP-Feld soll auf 22 oder 23 Fahrer reduziert werden, Ein-Fahrer-Teams sind sowieso nicht mehr vorgesehen.

Werbung

Werbung

Wenn die Teams IodaRacing und AB Motoracing (Abraham) aussteigen, kann das neue KTM-Werksteam für 2017 problemlos untergebracht werden, ohne mit einem existierenden Team wie Avintia, Power Electronics Aspar oder Forward Racing fusionieren zu müssen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien