Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez: «Hatte dieses Manöver oft geübt»

Auf die Frage, ob Valentino Rossi durch das Abkürzen der letzten Schikane in Assen nach einer Berührung einen Regelverstoß begangen hätte, antwortete Márquez nur indirekt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Der Vorfall in der letzten Schikane von Assen zwischen Valentino Rossi und Marc Márquez sorgte für viel Gesprächsstoff. Márquez ist der Überzeugung, dass er alles richtig machte.

Werbung

Werbung

Der Spanier bremste in der Schikane spät, schob sich neben Rossi und berührte dabei die Schulter des Yamaha-Piloten. Rossi richtete die M1 auf, durchquerte das Kiesbett und kam unfallfrei zurück auf die Strecke. Er siegte mit 1,2 sec Vorsprung auf Márquez mit der Repsol-Honda.

HRC-Sportdirektor Livio Suppo verzichtete auf einen Protest. "Ich habe mir das Video bei der Race Direction angeschaut. Marc hat Valentino an der Schulter touchiert, deshalb musste er geradeaus fahren. Wir akzeptieren das Ergebnis."

Marc Márquez sah den Fehler nicht auf seiner Seite. "Ich weiß nur, dass ich alles korrekt gemacht habe, denn ich habe die Strecke nicht verlassen. Ich denke, dass ich eine perfekte letzte Runde fuhr und perfekt in die letzte Kurve kam. So habe ich dieses Manöver vorbereitet. Als ich die Maschine komplett gestoppt hatte, hatte ich schon den Platz innen. Dann kam die Berührung. Wir wussten, dass es in dieser Schikane eng wird. Ich weiß, dass ich es richtig gemacht habe."

Werbung

Werbung

Wie sah Márquez’ Plan aus? "Im Verlauf eines Wochenendes hat man viel Zeit. Ich übte dieses Manöver mehrmals, aber allein. In der letzten Runde des Warm-ups versuchte ich es erneut. Ich plante es auch während des Rennens und führte es genau so aus, wie ich es wollte. Diesmal war es nicht erfolgreich. Mein Plan war es, ihn in der ersten Kurve zu überholen und dann in der zweiten zuzumachen. Dann hat der andere Fahrer keinen Platz. Doch ich habe alles korrekt gemacht und fuhr eine großartige letzte Kurve."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien