Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Valentino Rossi (Yamaha): «Bin bereit für Indy!»

Von Kay Hettich
Valentino Rossi ist bereit für die zweite Saisonhälfte

Valentino Rossi ist bereit für die zweite Saisonhälfte

MotoGP-Superstar Valentino Rossi strebt in dieser Saison nach seinem zehnten WM-Titel. Auf der Rennstrecke in Idianapolis wird der Yamaha-Pilot aber wohl konservativ auftreten.

Seinen neunten WM-Titel machte Valentino Rossi bereits vor sechs Jahren 2009 klar, danach folgte sein missglückter Abstecher zu Ducati und er musste Ausnahmekönnern wie Casey Stoner (Honda) Jorge Lorenzo (Yamaha) und Marc Marquez (Honda) den Vortritt lassen. 2016 geht er aber als WM-Leader in die zweite Saisonhälfte.

Rossis beeindruckende Serie: In den ersten neun Rennwochenenden stand der 36-Jährige in jedem Rennen auf dem Podium, vor der Sommerpause auf dem Sachsenring als Dritter.

«Die erste Saisonhälfte lief mit neun Podestplatzierungen in neun Rennen sehr gut – ich hoffe das geht in der zweiten Saisonhälfte so weiter. Nach neun Rennen war diese Pause dringend nötig», sagt Rossi im wenige Tage vor dem Indianapolis-GP. «Jetzt sind meine Akkus wieder voll und uns stehen neun weitere Rennen bevor – jedes einzelne Rennen ist für die Meisterschaft enorm wichtig!»

Rossis Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo beträgt jedoch nur 13 WM-Punkte und nicht jedes der noch ausstehenden Meetings gehört zu seinen Lieblingen. «Einige der kommenden Rennstrecken mag ich sehr, bei den anderen werde ich etwas defensiver agieren», sagt der neunfache Weltmeister. «Indianapolis gehört nicht zu meinen Lieblingen, aber die Strecke ist toll und die Atmosphäre immer grossartig. Ich bin bereit!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6