Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Valentino Rossi (Yamaha): «Bin bereit für Indy!»

Von Kay Hettich
Valentino Rossi ist bereit für die zweite Saisonhälfte

Valentino Rossi ist bereit für die zweite Saisonhälfte

MotoGP-Superstar Valentino Rossi strebt in dieser Saison nach seinem zehnten WM-Titel. Auf der Rennstrecke in Idianapolis wird der Yamaha-Pilot aber wohl konservativ auftreten.

Seinen neunten WM-Titel machte Valentino Rossi bereits vor sechs Jahren 2009 klar, danach folgte sein missglückter Abstecher zu Ducati und er musste Ausnahmekönnern wie Casey Stoner (Honda) Jorge Lorenzo (Yamaha) und Marc Marquez (Honda) den Vortritt lassen. 2016 geht er aber als WM-Leader in die zweite Saisonhälfte.

Rossis beeindruckende Serie: In den ersten neun Rennwochenenden stand der 36-Jährige in jedem Rennen auf dem Podium, vor der Sommerpause auf dem Sachsenring als Dritter.

«Die erste Saisonhälfte lief mit neun Podestplatzierungen in neun Rennen sehr gut – ich hoffe das geht in der zweiten Saisonhälfte so weiter. Nach neun Rennen war diese Pause dringend nötig», sagt Rossi im wenige Tage vor dem Indianapolis-GP. «Jetzt sind meine Akkus wieder voll und uns stehen neun weitere Rennen bevor – jedes einzelne Rennen ist für die Meisterschaft enorm wichtig!»

Rossis Vorsprung auf seinen Teamkollegen Jorge Lorenzo beträgt jedoch nur 13 WM-Punkte und nicht jedes der noch ausstehenden Meetings gehört zu seinen Lieblingen. «Einige der kommenden Rennstrecken mag ich sehr, bei den anderen werde ich etwas defensiver agieren», sagt der neunfache Weltmeister. «Indianapolis gehört nicht zu meinen Lieblingen, aber die Strecke ist toll und die Atmosphäre immer grossartig. Ich bin bereit!»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 10