Fix: Yonny Hernandez wechselt für 2016 zu Aspar

Von Sharleena Wirsing
Aspar-Sportdirektor Gino Borsoi, Yonny Hernandez und Teamchef Jorge «Aspar» Martinez

Aspar-Sportdirektor Gino Borsoi, Yonny Hernandez und Teamchef Jorge «Aspar» Martinez

Nachdem SPEEDWEEK.com bereits berichtete, dass das MotoGP-Team von Jorge «Aspar» Martinez 2016 mit Ducati-Bikes antreten wird, wurde nun die Zusammenarbeit mit Yonny Hernandez bestätigt.

2016 erhält Jorge «Aspar» Martinez von Ducati vier GP14.2-Maschinen. Diese Bikes werden derzeit im Pramac-Team eingesetzt, für das Yonny Hernandez die Saison 2015 bestreitet. Der 27-jährige Kolumbianer wird also auch im nächsten Jahr Material erhalten, das er bereits kennt. Seinen Platz im Pramac-Team an der Seite von Danilo Petrucci wird Scott Redding einnehmen.

Der vierfache Weltmeister und Teambesitzer Jorge Martinez erklärte: «Ich denke, Yonny ist ein großartiger Pilot, was er schon mehrfach zeigen konnte. Ich bin überzeugt, dass die Erfahrung des Aspar-Teams Yonny helfen wird, sich zu entwickelt und großartige Resultate einzufahren. Auch wir müssen weiter hart arbeiten, um das Aspar-Team wieder dorthin zu bringen, wo es hingehört. Yonny ist ein erfahrener Fahrer. Mit unserer Arbeitsweise wird er in der Lage sein, vor den Rennen bereits große Konstanz zu zeigen. Das ist ein Bereich, wo noch Raum für Verbesserungen besteht.»

Aktuell belegt Hernandez den 14. WM-Rang, nachdem er in fünf der bisherigen 14 Rennen punktelos blieb. Sein bestes Resultat war Platz 8 in Le Mans. «Ich freue mich darauf, in das Aspar-Team zu wechseln. Vor einigen Jahren wollten wir zusammenarbeiten, aber wir konnten uns nicht einigen. Nun hat es endlich geklappt. Mein Ziel ist es, hart und bestmöglich zu arbeiten, um gute Resultate zu zeigen. Ich weiß, dass das Aspar-Team sehr professionell ist, daher bin ich überzeugt, dass wir ein hohes Level erreichen können. Dies ist ein Sieger-Team, was sie bereits vor langer Zeit bewiesen haben. Im nächsten Jahr steht allen Fahrern ein Abenteuer bevor, denn mit den Reifen und der Elektronik fangen alle von vorne an.»

Hernandez’ Teamkollege wird voraussichtlich Eugene Laverty sein, der einen Vertrag mit Aspar für 2016 hat und beim Aragón-GP mit Platz 14 eine solide Leistung zeigte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5