Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (2.): «Steige glücklich ins Flugzeug»

Jorge Lorenzo ist der heimliche Sieger des MotoGP-Rennens von Phillip Island. Er verkürzte den Rückstand auf WM-Leader Rossi von 18 auf 11 Punkte.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Platz 2 beim Phillip Island-GP, den Rückstand auf Valentino Rossi von 18 auf 11 Punkte verringert – Jorge Lorenzo konnte sich in Australien trotz der Niederlage gegen Marc Márquez wie der heimliche Sieger fühlen.

Werbung

Werbung

Und er konnte froh sein, dass Andrea Iannone seinen Landsmann Rossi noch vom Podest schubste.

"Gut, diese Position war eigentlich das, was ich vor dem Rennen erwartet habe, denn Marc war am Freitag und Samstag in fast allen Trainings sehr schnell", lautete das Resümee von Jorge Lorenzo. "Auch im Warm-up hat er mit der Bestzeit geglänzt. Ich habe erwartet, dass er im Rennen ein bisschen schneller sein würde als ich. Aber schliesslich konnte ich aus irgendeinem Grund im Rennen genug pushen, um immer in seiner Nähe zu bleiben. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass auch Valentino und Andrea mit usn mithalten würden..."

"Der Hinterreifen hat übel durchgedreht, das Bike hat aber sonst gut funktioniert. Im Warm-up haben wir noch etwas gefunden, was die Traktion verbessert hat. Aber in den langsamen Rechtskurven ist mir im Rennen regelmässig das Vorderrad weggerutscht. Deshalb habe ich an zwei, drei Stellen immer wieder etwas den Kontakt zur Spitzengruppe verloren. Und dadurch hat mich Marc in der letzten Runde besiegt. Aber er hat da eine aussergewöhnliche Runde hingezaubert, er fuhr 1,1 sec schneller als ich... Durch meine Probleme in den langsamen Kurven konnte ich nicht den Vorsprung halten, den ich brauchte, um als Sieger ins Ziel zu kommen. Als ich in der letzten Bremszone den Motor von Marc gehört habe, war ich nicht sicher, ob ich die Türe vor seiner Nase komplett zuschlagen sollte. Doch ich habe erwartet, dass er trotzdem attackieren würde... In diesem Fall wären wir beide gestürzt. Also habe ich ihm etwas Platz gelassen."

Werbung

Werbung

"Marc hat bei diesem Bremsmanöver tief in die Trickkiste gegriffen, er war unglaublich stark vor dieser Kurve", röumte der WM-Zweite ein. "Er konnte später bremsen. Ich hätte zwar hier auch zwölf Punkte auf Valentino herausholen können. Aber vielleicht auch nur vier oder fünf. Also sind diese sieben Punkten besser."

Nächsten Sonntag geht das Duell gegen Rossi in Sepang weiter. "Die Mission, die wir uns für Australien vorgenommen haben, haben wir erfüllt", sagt Lorenzo. "Es ist hier immer schwierig, mit diesem durchdrehenden Hinterreifen ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Man hat kaum Grip beim Rausfahren aus den Kurven. Platz 2 ist unter diesen Umständen sehr gut. Jetzt kommt Sepang. Dort werden wir mit einem weicheren Hinterreifen weniger Spinning haben. Dort sollten wir ein bisschen konkurrenzfähiger sein als hier. Auf jeden Fall setzen wir uns sehr happy ins Flugzeug nach diesem Rennen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien