MotoGP-Vertrag für Toprak zeigt Wirkung

Andrea Iannone (4./Ducati): Keine Rücksicht auf Rossi

Von Günther Wiesinger
Ducati-Werksfahrer Andrea Iannone

Ducati-Werksfahrer Andrea Iannone

Zwei Punkte trennen Ducati-Werksfahrer Andrea Iannone und Honda-Ass Dani Pedrosa vor dem letzten MotoGP-Rennen in Valencia. Es geht um WM-Rang 4, am Freitag waren die beiden beinahe gleich schnell.

Dani Pedrosa beendete die zwei freien Trainings am Freitag mit 0,266 sec Rückstand als Dritter hinter Jorge Lorenzo (Movistar Yamaha) und Marc Márquez (Repsol Honda), Andrea Iannone verlor als Vierter 0,067 sec mehr.

«Ein positiver Tag für mich und das Team», hielt Iannone fest. «Das Gefühl für das Motorrad ist nicht schlecht, aber natürlich will ich es am Samstag verbessern – ich muss meine Pace um 2 oder 3/10 sec steigern. Mehr wäre besser. Wir wissen, in welche Richtung wir auf dieser Strecke arbeiten müssen. Es überrascht mich nicht, dass die Ducati hier so stark ist. Wir haben dieses Jahr gut gearbeitet, vor allem im letzten Teil der Saison. Alles ist perfekt, die ganze Atmosphäre im Team. Ich bin eher negativ überrascht, ich hatte mehr Speed erwartet.»

Iannone kam nicht umhin, sich Fragen über Rossi gefallen zu lassen. Der WM-Leader muss am Sonntag wegen seiner drei Strafpunkte von Malaysia von der letzten Startposition losfahren.

Kannst du dir vorstellen, dass die italienischen Fahrer Rossi am Sonntag Schützenhilfe leisten bei seinem Sturm nach vorne? «Absolut nicht», unterstrich Iannone. «Ich kämpfe gegen Pedrosa um den vierten Platz in der Weltmeisterschaft, das hat für mich Priorität. Ich muss vor ihm ins Ziel kommen, das ist mein großer Kampf. Valentino hat keine Auswirkung auf meine Strategie.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.07., 00:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 10.07., 01:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 10.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 10.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 10.07., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 10.07., 04:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 10.07., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0907212031 | 5