Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Iannone (4./Ducati): Keine Rücksicht auf Rossi

Von Günther Wiesinger
Ducati-Werksfahrer Andrea Iannone

Ducati-Werksfahrer Andrea Iannone

Zwei Punkte trennen Ducati-Werksfahrer Andrea Iannone und Honda-Ass Dani Pedrosa vor dem letzten MotoGP-Rennen in Valencia. Es geht um WM-Rang 4, am Freitag waren die beiden beinahe gleich schnell.

Dani Pedrosa beendete die zwei freien Trainings am Freitag mit 0,266 sec Rückstand als Dritter hinter Jorge Lorenzo (Movistar Yamaha) und Marc Márquez (Repsol Honda), Andrea Iannone verlor als Vierter 0,067 sec mehr.

«Ein positiver Tag für mich und das Team», hielt Iannone fest. «Das Gefühl für das Motorrad ist nicht schlecht, aber natürlich will ich es am Samstag verbessern – ich muss meine Pace um 2 oder 3/10 sec steigern. Mehr wäre besser. Wir wissen, in welche Richtung wir auf dieser Strecke arbeiten müssen. Es überrascht mich nicht, dass die Ducati hier so stark ist. Wir haben dieses Jahr gut gearbeitet, vor allem im letzten Teil der Saison. Alles ist perfekt, die ganze Atmosphäre im Team. Ich bin eher negativ überrascht, ich hatte mehr Speed erwartet.»

Iannone kam nicht umhin, sich Fragen über Rossi gefallen zu lassen. Der WM-Leader muss am Sonntag wegen seiner drei Strafpunkte von Malaysia von der letzten Startposition losfahren.

Kannst du dir vorstellen, dass die italienischen Fahrer Rossi am Sonntag Schützenhilfe leisten bei seinem Sturm nach vorne? «Absolut nicht», unterstrich Iannone. «Ich kämpfe gegen Pedrosa um den vierten Platz in der Weltmeisterschaft, das hat für mich Priorität. Ich muss vor ihm ins Ziel kommen, das ist mein großer Kampf. Valentino hat keine Auswirkung auf meine Strategie.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4