Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Mike Webb: Was passiert beim Verlassen der Piste?

In der Zielkurve auf dem Red Bull Ring wurde die Streckenführung geändert. Wer jetzt die bemalte Streckenbegrenzung überfährt, bekommt einen Penalty.

MotoGP

Werbung

Werbung

Einige Teams und Fahrer sind jetzt neugierig, wie die Race Direction beim GP von Österreich die "off track excursions" beim Überfahren der neuen Streckenmarkierung in der Zielkurve (Turn 10) bestrafen wird.

Werbung

Werbung

In dieser zehnten und letzten Kurve vor der Zielgeraden wurde die Fahrbahn um bis zu 2 Meter verengt, um außen Sturzraum zu gewinnen.

Eines ist klar: Fahrer, die sich die alte Streckenführung als Grundlage nehmen, werden bessere Rundenzeiten erzielen.

SPEEDWEEK.com hat sich vor dem ersten Training mit Race Director Mike Webb zu diesem Thema unterhalten.

"Das Reglement ist in diesem Fall ganz eindeutig", sagte der Neuseeländer. "Wenn im Turn 10 in den freien Trainings das 'track limit' von einem Fahrer überschritten wird, wenn also die bemalte Markierung überfahren wird, wird einfach die entsprechende Rundenzeit gestrichen. Das ist auch für das Qualifying so vorgesehen. Wer im Rennen durch das mutwillige Verlassen der Fahrbahn Zeit gewinnt oder einen Platz, der bekommt einen Penalty. Er muss also seinen gewonnenen Platz wieder zurückgeben. Wer durch das Rausfahren in die Streckenbegrenzung keinen Vorteil gewinnt, wird auch nicht bestraft. Wir werden das ähnlich handhaben wie in Silverstone. Fahrer, die pausenlos und mit Absicht rausdonnern, werden bestraft. In Einzelfällen können wir auch ein Auge zudrücken, wenn sich der Fahrer keinen eindeutigen Vorteil verschafft."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien