Krummenacher: Teamvorstellung in Assen
Randy Krummenacher in neuen Farben.
Kühle Temperaturen, aber Sonnenschein – das waren heute die äusseren Begleitumstände bei der Präsentation des De Graaf-Aprilia-Teams von Arie Molenaar in Assen/NL. Teambesitzer Arie Molenaar, der 1995 und 1996 schon mit dem Japaner Haruchika Aoki zweimal 125-ccm-Weltmeister geworden ist, präsentierte Neuzugang Randy Krummenacher aus der Schweiz im neuen Design und freute sich, weil er auch für den schnellen Engländer Dany Webb eine Werks-Aprilia-RSA erhalten hat.
Webb startete 2008 mit einem sechsten Platz in Katar furios in die Saison, rutschte danach aber auf den 19. WM-Rang (mit 35 Punkten) ab. Trotzdem versicherte Webb in Assen, sein Ziel sei der Titelgewinn 2009.
Randy Krummenacher hütet sich nach der enttäuschenden KTM-Saison (bestes Ergebnis: Rang 10 in Le Mans) vor kühnen Prognosen. «Mein Ziel ist es jetzt einmal, mich Mitte März in Estoril ordentlich mit der RSA-Aprilia anzufreunden», erklärte der 19-jährige Schweizer. «In der Weltmeisterschaft strebe ich einen Schlussrang unter den Top-Ten an.»
Krummenacher ist durch seinen Manager Dr. Robert Siegrist von der Agentur Sigi Sportmanagement ins Molenaar-Team transferiert worden. Erste Gespräche hatten beim Misano-GP im August stattgefunden. Im Oktober war der Vertrag unterschrieben worden; beim WM-Finale in Valencia wurde Krummi bereits als Teamkollege von Dany Webb vorgestellt. Krummenacher nimmt bei Molenaar den Platz von Steve Bonsey ein, der 2007 noch sein Teamgefährte bei KTM war.