Scott Redding: Platz 4 verspielt
Scott Redding
Der englische BQR-Blusens-Aprilia-125-Werkspilot [* Person Scott Redding *] (16) kämpfte beim Mugello-GP um den vierten Platz, fiel aber wegen eines wilden Highsiders in der Zielkurve an die siebte Position zurück.
Der Donington-GP-Sieger von 2008 hatte in diesem turbulenten Finish nur mit Mühe einen Sturz vermeiden und beim Highsider das Heck der Aprilia stark demoliert. Immerhin liegt der talentierte Brite jetzt mit 23,5 Punkten in der WM an zwölfter Stelle.
«Ich bin ausgezeichnet gestartet und habe zuerst mit den Piloten gekämpft, die schliesslich auf dem Podest gelandet sind», schilderte Redding. «Aber ich habe hinten ein arges Chattering-Problem gehabt, das Hinterrad hat in den Kurven dauernd gestempelt. Es war schwierig, an Simon und den andern dranzubleiben. In der achten Runde habe ich den Anschluss verloren. Ich hätte dann sicher Vierter werden können. Aber am Schluss liess das Ansprechverhalten des Motors nach, ich weiss nicht warum. Deshalb hatte ich in der letzten Kurve in der Zielkurve einen üblen Highsider. Es war ein Riesenglück, dass ich einen Sturz vermeiden konnte. Deshalb bin ich mit Platz 7 nicht unzufrieden. Es freut mich, dass ich so lange mit den Besten mithalten konnte. In Barcelona möchte ich zum ersten Mal in diesem Jahr aufs Podest fahren…»