Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Zur Feier des 100-jährigen Firmenjubiläums in Italien hat Gilera ehemalige und aktuelle Rennfahrer zusammengerufen, um gemeinsam das Weltmeisterschafts-Team 2009 vorzustellen. Marco Simoncelli und Roberto Locatelli haben 2009 bereits einmal getestet – am 12./13. Februar in Valencia. Sie setzen ihr Testprogramm von 15. bis 17. März in Estoril fort.
Werbung
Werbung
Das italienische Unternehmen hat in der Strassen-WM 14 Weltmeister-Titel geholt (acht Fahrer-WM-Titel und sechs Konstrukteurs-Titel); 250-ccm-Weltmeister Marco Simoncelli war der vorerst Letzte, der sich mit seiner Erfolgssaison 2008 auf der Gilera-Erfolgsliste eintrug. Zuvor hatte Manuel Poggiali 2001 eine jahrzehntelange Durststrecke beendet- Der populäre Simoncelli war einer der Stars bei der Präsentation in Monza; begleitet wurde er von seinem 35-jährigen Gilera-Teamkollegen Roberto Locatelli.
Die Wahl der berühmten italienischen Strecke als Austragungsort für die Hundertjahrfeier war passend, denn dort gewann der Italiener Libero Liberati 1957 seinen 500-ccm-Titel mit der Gilera-Vierzylinder-Maschine. Dieses erfolgreiche Motorrad brachte dem Unternehmen von 1950 bis 1957 elf Weltmeistertitel ein.
Werbung
Werbung
Gilera war in den 70er Jahren auch in der Cross-WM erfolgreich. Michele Rinaldi verpasste den 125er-Titel auf einer Zweizylinder (gebaut von Jan Witteveen) nur knapp gegen die Suzuki-Stars.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Simoncelli und Locatelli waren in Monza auch einige ehemalige Gilera-Stars anwesend. Darunter die Legende Geoff Duke, vierfacher Halbliter-Weltmeister, sowie Manuel Poggiali, der 2008 noch die 250er-WM auf Gilera im Campetella-Team fuhr, aber wegen schwacher Leistungen im Sommer beurlaubt wurde.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.