Valencia-Test, Tag 1: Bautista vorn
Von Jörg Reichert
© Weisse
Alvaro Bautista hatte die besten Wetter-Bedingungen
Die Wetterverhältnisse in Spanien sind zurzeit nicht sonderlich gut. Auch am Samstag, der erste Testtag in Valencia, war durchwachsen; zumeist regnete es. Es war verständlich, dass nur wenige Piloten die nasse Piste besichtigten.
Erst am späten Nachmittag setzte sich Alvaro Bautista auf die Aprilia des Mapfre-Aspar-Teams von Jorge Martinez. Der Spanier war bereits Anfang der Woche in Jerez der schnellste Mann. In Valencia nutzte der 24-Jährige die kurze Zeitspanne, in der der Asphalt die besten Bedingungen bot und schob sich an die Spitze der Zeitentabelle. Kurz bevor es wieder zu regnen begann, stand die Bestzeit von 1:48,270 Minuten für Bautista fest. Teamkollege Mike di Meglio war zu diesem Zeitpunkt bereits im Hotel!
Neben Bautista fuhren nur noch Thai-Honda-Pilot Hector Faubel (E/Platz 2) sowie Gabor Talmacsi (H/Platz 3) für das neue Balaton Racing Team und der Italiener Alex Baldolini (WTR San Marino Team/Platz 4) gezeitete Runden. Die Tests werden am heutigen Sonntag fortgesetzt; eine Wetterbesserung ist jedoch nicht in Sicht.