Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Laguna Seca: Nicky Hayden hofft auf dritten Sieg

Von Oliver Feldtweg
Nicky Hayden

Nicky Hayden

2005 und 2006 hat Ex-Weltmeister Nicky Hayden in Laguna Seca auf Honda gewonnen. Jetzt will er erstmals auf der Ducati triumphieren.

Der «Red Bull US GP» zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Veranstaltungen von [*Person Nicky Hayden*] im GP-Kalender. Er stellte eines der beiden Heimrennen dar, Indianapolis folgt am 29. August.

Hayden hat 2005 in Laguna Seca seinen ersten MotoGP-Sieg errungen und den Erfolg 2006 wiederholt, beide Male auf Repsol-Honda.

Natürlich will der Ducati-Pilot auch am Sonntag zuschlagen. Er hat in seinen eineinhalb Jahren bei den Roten erst einen Podestplatz errungen: 2009 in Indy.

«Ich kann Laguna Seca kaum erwarten», gibt Nicky zu. «Das ist eine ganz besondere Piste für mich. Ein sehr anspruchsvoller Kurs, aber auch aussergewöhnlich schön und reizvoll. Ich sage das nicht nur, weil ich Amerikaner bin. Es ist tatsächlich eine einzigartige Piste. Es gibt eigentlich keine Gerade. Eine Kurve mündet in die andere. Es gibt eine Mischung von langsamen und schnellen Kurven. Auch die Corkscrew ist einmalig. Bei der Anfahrt befindet sich eine blinde Kurve, bei der Rausfahrt kommt es dir vor, als würdest du aus einem dreistöckigen Haus in die Tiefe plumpsen. Im ersten Moment bei der Anfahrt denkst du hingegen, du wirst in den Weltraum geschossen.»

Der Laguna Seca Raceway verlangt den MotoGP-Piloten einiges ab. «Du darfst die Ideallinie keinen Zentimeter verlassen», betont Hayden. «Denn der Ausgang der einen Kurve bildet den Anfang der nächsten Kurve. Du musst sehr genau auf die Linie achten.»

Auf dem Sachsenring erlebte Nicky Hayden (28) zuletzt ein anstrengendes Wochenende Wochenende. Startplatz 15, Rang 7 im Rennen. «Am Schluss haben wir ein gutes Gefühl für das Motorrad gefunden. Platz 5 wäre in Reichweite gewesen.»

Die bisherigen Laguna-Seca-Resultate von Nicky Hayden:

2009: Startplatz: 8. Rennen: 5.
2008: Startplatz: 3. Rennen: 6.
2007: Startplatz: 4. Rennen: nicht im Ziel.
2006: Startplatz: 6. Rennen: 1.
2005: Startplatz: 1. Rennen: 1.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 02.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 02.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 02.11., 19:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
  • So. 02.11., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 02.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 03.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211054513 | 10