Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Lorenzo: Auf zur Titelverteidigung

Von Markus Lehner
Jorge Lorenzo: «2011 ist alles möglich»

Jorge Lorenzo: «2011 ist alles möglich»

«Zwischen einer Erfolgsserie wie dieses Jahr und einer totalen Katatstrophe ist alles möglich», erklärt MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo im Hinblick auf die Saison 2011.

MotoGP-Weltmeister und Fiat-Yamaha-Star Jorge Lorenzo (23) hat 2010 einige Rekorde gebrochen. Der Spanier siegte neun Mal, stand bei insgesamt 18 Rennen 16 Mal auf dem Podest und holte sich die Rekordzahl von 383 WM-Punkten.

Im Rückblick hat der Sieg im zweiten Rennen in Jerez für Lorenzo eine spezielle Bedeutung. «Es war der erste MotoGP-Sieg auf heimischen Boden», erklärt der mittlerweile dreifache Weltmeister. «Da war sehr viel Adrenalin im Spiel. Ich wollte um jeden Preis gewinnen und habe sehr hohe Risiken auf mich genommen.»

Die drei Siege in Folge in Silverstone, Assen und Barcelona waren rückblickend vorentscheidend. «Hier habe ich meinen Vorsprung mächtig ausgebaut. Wir schienen unschlagbar zu sein. Doch ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis die Gegner aufholen würden. Und so kam es auch. Insbesondere die Honda war in einigen Rennen enorm schnell. Aber ich blieb ruhig und war zufrieden, wenn ich es auf das Podest schaffte.»

2011 wird Lorenzo seinen Titel verteidigen müssen. In der 250er-Klasse ist ihm dieses Kunststück bereits gelungen (WM-Titel 2006 und 2007). «Ich glaube, von der Einstellung her werde ich ähnlich vorbereitet sein wie dieses Jahr, aber im Hinblick auf die Fokussierung und die Konzentration wird es schwierig werden. Wieder so viele Punkte und Siege zu holen wie dieses Jahr, wird extrem schwierig werden. Aber keiner weiss, wie die Saison verlaufen wird. Zwischen einem ähnlichem Verlauf und einer totalen Katastrophe ist alles möglich. Das ist ja das Faszinierende an unserem Sport.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5