In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Petronas neuer Sponsor bei Yamaha

Von Markus Lehner
Petronas 2005 (McCoy): Jetzt MotoGP-Sponsor

Petronas 2005 (McCoy): Jetzt MotoGP-Sponsor

Der malayische Öl- und Gas-Konzern Petronas steigt ab sofort im Fiat Yamaha-Team als Co-Sponsor ein.

Die Motorräder von Weltmeister Valentino Rossi und Jorge Lorenzo werden in Kürze mit Petronas-Aufklebern versehen. Die Yamaha Motor CO. Ltd hat mit dem malayischen Öl- und Gas-Konzern einen Dreijahres-Vertrag abgeschlossen. Petronas wird einer der Hauptsponsoren und «Premium Partner» des Teams werden. Das Petronas-Logo wird auf den Lederkombis und den YZR-M1-Motorrädern zu sehen sein.

Petronas und Yamaha arbeiten in der Pazifik-Region bereits seit acht Jahren bei nationalen Meisterschaften zusammen. Hintergrund der Ausweitung der Sponsoraktivitäten auf den internationalen Rennsport ist für Petronas die Vergrösserung des Absatzgebietes auf den südostasiatischen Raum sowie die Zusage für die Herstellung des «Yamalube»-Motoröls für den japanischen Hersteller.

«Der Einstieg von Petronas ist für Yamaha und den MotoGP-Sport sehr erfreulich», sagt Yamaha-Rennsportmanager Lin Jarvis. «Abseits des Rennsports besteht bereits eine langjährige Partnerschaft mit Petronas, jetzt werden die Bande noch enger. Der Einstieg eines global tätigen Konzerns in die MotoGP-Szene ist in den heutigen schwierigen Zeiten sehr erfreulich.»

Die Motorräder mit Petronas-Aufschrift werden bereits im ersten Training des Katar-GP am Freitag dieser Woche zu sehen sein.

Petronas war bereits in der Vergangenheit im Motorrad-Rennsport dabei. Für die Superbike-WM liessen sie vom Schweizer Eskil Suter ein eigenes Motorrad mit Dreizylinder-Motor bauen, welches vom Team Foggy-Petronas unter der Leitung des vierfachen Superbike-Weltmeisters Carl Fogarty von 2001 bis 2006 eingesetzt wurde. In der Formel 1 ist Petronas seit 1997 als Hauptsponsor des Sauber-Teams (jetzt BMW-Sauber) dabei.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5