Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Jorge Lorenzo: Bestzeit und neue Fiat-Werbung

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo: Werbung für den Fiat Punto Evo

Jorge Lorenzo: Werbung für den Fiat Punto Evo

Der Spanier Jorge Lorenzo zeigte am Freitag in Estoril das neue Motorrad-Design her und sorgte für die Bestzeit.

Auf der IAA in Frankfurt wurde vor mehr als zwei Wochen der neue Fiat Punto Evo der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus diesem Grund wurden die Yamaha-Werksmaschinen von [*Person Valentino Rossi*] und [*Person Jorge Lorenzo*] für den Estoril-GP silbergrau lackiert und mit Werbung für den sportlichen Punto aus Italien dekoriert.

Denn Fiat ist für rund 7 Millionen Euro pro Jahr Hauptsponsor der Yamaha-Werksteams in der MotoGP-Weltmeisterschaft.

Das neue Design wurde von Rossis Freund Aldo Drudi ausgetüftelt, der auch die Helm-Designs für eine ganze Reihe von GP-Stars entwirft. Ausserdem lieferte der italienische Lederhersteller Dainese für Rossi und Lorenzo die passenden Lederkombis.

Jorge Lorenzo, der im April 2008 in Estoril sein erstes MotoGP-Rennen gewann, sorgte im ersten freien MotoGP-Training am Freitag mit 1:37,185 min für die Bestzeit vor Dani Pedrosa und Valentino Rossi, der 0,4 sec auf seinen Teamkollegen einbüsste.

«Der Sieg von 2008 hilft mir nicht viel weiter, denn damals war ich auf Michelin unterwegs, jetzt auf Bridgestone», erklärte Lorenzo. «Ausserdem hat das Rennen im Vorjahr im Aprilia stattgefunden, diesmal im Oktober. Wir haben also heute bei Null begonnen. Aber natürlich wissen wir aus dem Vorjahr, in welche Richtung wir hier beim Set-up gehen müssen. Es gibt viele langsame Kurven, deshalb ist neben einer guten Traktion auch die Bremsstabilität besonders wichtig.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do. 18.09., 00:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 18.09., 01:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 18.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 02:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 18.09., 02:10, Sky Cinema Classics SD
    Das verrückteste Auto der Welt
  • Do. 18.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 03:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 18.09., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709212014 | 10