Jorge Lorenzo: Bestzeit und neue Fiat-Werbung

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo: Werbung für den Fiat Punto Evo

Jorge Lorenzo: Werbung für den Fiat Punto Evo

Der Spanier Jorge Lorenzo zeigte am Freitag in Estoril das neue Motorrad-Design her und sorgte für die Bestzeit.

Auf der IAA in Frankfurt wurde vor mehr als zwei Wochen der neue Fiat Punto Evo der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus diesem Grund wurden die Yamaha-Werksmaschinen von [*Person Valentino Rossi*] und [*Person Jorge Lorenzo*] für den Estoril-GP silbergrau lackiert und mit Werbung für den sportlichen Punto aus Italien dekoriert.

Denn Fiat ist für rund 7 Millionen Euro pro Jahr Hauptsponsor der Yamaha-Werksteams in der MotoGP-Weltmeisterschaft.

Das neue Design wurde von Rossis Freund Aldo Drudi ausgetüftelt, der auch die Helm-Designs für eine ganze Reihe von GP-Stars entwirft. Ausserdem lieferte der italienische Lederhersteller Dainese für Rossi und Lorenzo die passenden Lederkombis.

Jorge Lorenzo, der im April 2008 in Estoril sein erstes MotoGP-Rennen gewann, sorgte im ersten freien MotoGP-Training am Freitag mit 1:37,185 min für die Bestzeit vor Dani Pedrosa und Valentino Rossi, der 0,4 sec auf seinen Teamkollegen einbüsste.

«Der Sieg von 2008 hilft mir nicht viel weiter, denn damals war ich auf Michelin unterwegs, jetzt auf Bridgestone», erklärte Lorenzo. «Ausserdem hat das Rennen im Vorjahr im Aprilia stattgefunden, diesmal im Oktober. Wir haben also heute bei Null begonnen. Aber natürlich wissen wir aus dem Vorjahr, in welche Richtung wir hier beim Set-up gehen müssen. Es gibt viele langsame Kurven, deshalb ist neben einer guten Traktion auch die Bremsstabilität besonders wichtig.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5