Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Marshal Weltin mit 23 Jahren schon zu alt für EMX 250

Von Frank Quatember
Marshal Weltin (mitte) kehrt in die USA zurück

Marshal Weltin (mitte) kehrt in die USA zurück

Für den US-Boy Marshal Weltin (Kawasaki) endet ungewollt die Karriere in Europa. Der 23-Jährige muss aufgrund der Altersregelung seine Koffer packen. Er dürfte nicht der Letzte sein.

Am heutigen Dienstag erklärte der aus Michigan stammende Marshal Weltin seinen Rücktritt vom Vertrag mit dem niederländischen F&H Racing Team Kawasaki. «Nun, ich bin ziemlich am Boden zerstört. Wegen der neuen Regel für die EMX 250 kann ich nicht länger beim Team bleiben. Also habe ich keine Möglichkeit mehr, nächstes Jahr in Europa zu fahren. Mein Team F&H Racing gab mir die Möglichkeit 2018 MX2 WM zu fahren und dafür danke ich Ihnen. Ich bin froh, dass wir uns im Guten getrennt haben.»

Hintergrund der Erklärung von Marshal Weltin war die überraschende Entscheidung Mitte Oktober von FIM Und Youthstream, dass 2019 Fahrer über 23 Jahren in der Motocross-Europameisterschaftsklasse 250 nicht mehr an den Start gehen dürfen. Weltin war 2018 in der MX2-Weltmeisterschaft unterwegs und durfte dort aufgrund des Alterslimits in der kommenden Saison nicht mehr antreten. Deshalb verpflichtete ihn F&H Racing für die EMX 250. Betroffen von der Regelung sind auch Piloten wie der Italiener Simone Furlotti oder Mel Pocock (GB).


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6