Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bald offiziell: Bahrain- und Saudi-Arabien-GP geplatzt, wegen Nahost-Kriegs

Schon bald könnten der Autosport-Weltverband FIA und Formula One Management (FOM) bestätigen: Wegen des Kriegs im Nahen Osten fallen die Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien aus.

Werbung

Werbung

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es offiziell ist – die beiden Formel-1-Rennen von Bahrain (12. April) und von Saudi-Arabien (19. April) werden ersatzlos gestrichen, die Formel-1-WM 2026 wird in aller Wahrscheinlichkeit aus 22 Läufen bestehen. Unser Kollege Adam Cooper von crash.net hat als erster F1-Journalist thematisiert, dass die Absage wohl unmittelbar bevorsteht.

Werbung

Werbung

Die Formel-1-Teamchefs haben hinter den Kulissen Druck gemacht auf den Autosport-Weltverband FIA und auf Formula One Management (FOM). Sie wollen endlich wissen, wie sie weiter planen sollen. Dabei war jedem längst klar – vor dem Hintergrund des Konflikts im Nahen Osten ist die Durchführung der Rennen von. Bahrain und Saudi-Arabien nicht zu verantworten.

Hauptgrund für die kommende Absage: Die Lage in der Region hat sich nicht entspannt, ganz im Gegenteil gehen die Attacken der USA und von Israel gegen Iran weiter, die Iraner schlagen zurück und haben dabei auch zahlreiche Golf-Staaten im Visier, wo US-amerikanische Stützpunkte zu finden sind.

Der Flugverkehr mit den sonst so beliebten Drehkreuzgen Dubai und Doha ist weiter eingeschränkt. Auch dies spricht dagegen, so zu tun, als sei alles in Ordnung.

Werbung

Werbung

Die Absage bedeutet: Den ganzen April über wird es keine Formel-1-Rennen geben. Nach Italien (Imola) oder Portugal (Portimao) auszuweichen, erwies sich als unrealistisch – zu knapp die Zeit, um dort ein GP-Wochenende aus dem Boden zu stampfen.

Die zwei Läufe später im Jahr nachzuholen, ist auch nicht möglich, weil im Sommer in Arabien wegen der Hitze nicht gefahren werden kann und im Herbst das GP-Programm zu dicht gestaffelt ist.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
  2. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  3. Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  4. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  5. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.