MotoGP: Wie es um Espargaros Zukunft steht

Nagl: Schlechte Starts

Von Robert Poensgen
start

start

Max Nagl ist als Schnellstarter bekannt. Doch diese Saison bereitet ihm die KTM bisher in dieser Beziehung einige Probleme.

Bei den Starts 2009 war Max Nagl, als er in der MX1-Weltmeisterschaft den Vize-Titel holte, immer ganz vorne dabei. Doch zur Zeit läuft es dem KTM-Werkspilot nicht nach Plan. In Valence am vergangenen Wochenende war er in der ersten Kurve nie an der Spitze zu finden.

Gegenüber SPEEDWEEK erklärte Nagl, was sich in der neuen Saison geändert hat und wie KTM die Probleme beheben möchte. «Die Starts waren immer meine Stärke, doch in Valence, wo die Startgerade aufwärts führt, hat es nicht geklappt. Wir haben aber das Problem gefunden und werden in dieser Hinsicht noch etwas testen müssen», erklärte Nagl.

Durch den Umstieg vom PDS-Stossdämpfer-System hin zu den auf dem Markt üblichen Umlenkungssystemen musste KTM aus Platzgründen den Luftfilterkasten verkleinern, was laut den österreichischen Ingenieuren das Drehmoments negativ beeinflusst haben soll.

Als Lösung haben die Techniker Nagl eine neue Nockenwelle vorgeschlagen, die in den nächsten Wochen getestet wird.

Alles Weitere über das internationale Motocross in Valence lesen Sie in Ausgabe 9 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 23. Februar für 2.- Euro im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 10.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 10.09., 12:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Italien
  • Mi. 10.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 10.09., 12:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Mi. 10.09., 13:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Mi. 10.09., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 10.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 10.09., 14:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 10.09., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 10.09., 17:25, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1009054510 | 5