Tony Cairoli (KTM): Endlich läuft das Comeback

Von Johannes Orasche
Tony Cairoli

Tony Cairoli

Motocross-Ikone Antonio Cairoli saß am Wochenende erstmals nach seiner schlimmen Schulterverletzung wieder in Renntempo auf dem Motocross-Motorrad.

Für Red Bull-KTM-MXGP-Star Tony Cairoli ist dieser Tage ein langer Leidensweg zu Ende gegangen. Der 34 Jahre alte Italiener bekam nach seiner schweren Schulterverletzung vom GP in Kegums Mitte Juni und danach fälliger Operation endlich grünes Licht für ein erstes rennmässiges Training auf dem Motocross-Motorrad. Schauplatz dieses privaten Shakedowns war die Piste von Santa Marinella westlich der italienischen Hauptstadt Rom.

Interessant: Cairoli saß dabei nicht auf seiner angestammten 450er-Viertalt-KTM, sondern auf einem 250er-Zweitakter. Am Tag vor seinem erste Run zeigte «TC222» ein Spaß-Video, bei dem er auf einem Enduro-Motorrad, ausgerüstet lediglich mit Sonnenbrille, einem schwarzen Jet-Helm und Trainingsklamotten, im Fahrstil einen Hobby-Fahrer imitierte.

Cairoli, der Ende September erstmals Vater eines Sohnes (Chase Ben) wurde, sitzt zwar schon seit einiger Zeit wieder auf dem Motorrad, begnügte sich aber in den vergangenen Wochen lediglich mit Enduro-Einheiten ohne Sprünge und Wellen auf den Pfaden rund um seine Wahlheimat Rom. «Meine Schulter ist jetzt endlich auf einem guten Niveau und ich kann nun wieder mit einem ernsthaften Training beginnen», schilderte der neunfache Weltmeister, der nun auch wieder im Gym mit stärker Belastung die Schulter strapazieren kann.

Übrigens: Cairolis Uhrensponsor Breitling hat ein aufregendes Image-Video veröffentlich. Darin zu sehen sind neben Cairoli auch Ski-Ass Federica «Fede» Brignone und Radstar Vincenzo Nibali.

Schauplatz des Filmes war das Areal rund um den berühmten Vulkan Aetna in der Nähe der Stadt Catania. Alle drei Sportstars waren auf dem dortigen Terrain mit ihren Arbeitsgeräten unterwegs.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5