Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Vlaanderen und Covington wechseln zu Yamaha
Das niederländische Team 'Gebben Van Venrooy' wechselt von Kawasaki zu Yamaha und nimmt 2020 gleich drei MXGP-Piloten unter Vertrag. Neben Alessandro Lupino starten Calvin Vlaanderen und Thomas Covington für das Team.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt






Werbung
Werbung
Um die Zukunft von Calvin Vlaanderen gab es bis zuletzt zahlreiche Unklarheiten. Der HRC-Werksfahrer muss 2020 wegen des Alterslimits von 23 Jahren von der MX2- in die MXGP-Klasse aufsteigen. Der Platz neben Weltmeister Tim Gajser bei HRC war nach der Entlassung des glücklosen Brian Bogers lange unbesetzt. Nachdem kürzlich der junge Australier Mitchell Evans von HRC rekrutiert wurde, war klar, dass sich Vlaanderen nach einem anderen MXGP-Team umsehen muss.
Werbung
Werbung
Bereits Mitte Oktober trennte sich das Team 'Gebben Van Venrooy' von Kawasaki. Wie heute bekannt wurde, wird das Team 2020 von Yamaha Motor Europe betreut und unterstützt. Die im niederländischen Rogat beheimatete Crew wird in der kommenden Saison sogar mit drei Fahrern antreten. Neben dem 29-jährigen Stammfahrer Alessandro Lupino, der bereits seit zwei Jahren in den Diensten des Teams steht, werden Calvin Vlaanderen und der US-amerikanische Rückkehrer Thomas Covington auf der Gebben van Venroy Yamaha YZ450F ausrücken Covington und Vlaanderen brachten es in der MX2-WM zusammen auf immerhin fünf Grand-Prix-Siege und 26 Grand-Prix-Podien. Der 24-jährige Covington allein holte in seiner WM-Karriere bereits 4 Grand-Prix-Siege und erreichte 16 Mal das MX2-Podium. In der letzten Saison kehrte er in die USA zurück, wo ihm allerdings der Erfolg verwehrt blieb.
Werbung
Werbung
Mit dem Lineup für 2020 präsentiert sich das neue Team für die kommende Saison gut aufgestellt. Thomas Covington und Calvin Vlaanderen sind als MXGP-Rookies schon jetzt heiß auf die nächste Saison. "Ich bin für den Aufstieg in die MXGP hoch motiviert", erklärt Vlaanderen. "Für mich wird vieles neu sein und es wird für mich definitiv auch ein Lehrjahr werden. Aber ich habe ein tolles Team gefunden, das mit dem Wechsel zu Yamaha auch richtig neuen Schub bekommt. Wir werden definitiv hart arbeiten."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  • MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  • TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  3. TBA
    25. - 26.04.2026
    Zum Event
  4. TBA
    09. - 10.05.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien