MotoGP-Sprint: Crash von Marquez, Aprilia-Sieg!

Henry Jacobi (Yamaha): Nicht nur die Klasse ist neu

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi freut sich auf 2020

Henry Jacobi freut sich auf 2020

Für den deutschen MXGP-Rookie Henry Jacobi beginnt in wenigen Tagen ein ganz neuer Abschnitt seiner Karriere. Der Yamaha-Pilot rückt 2020 unter anderem mit Oakley-Brillen aus.

Henry Jacobi wird am zweiten Advent-Wochenende nach Italien reisen, dort sein Team besuchen und aller Voraussicht nach die ersten Meter auf seinem neuen Motorrad absolvieren. Der Thüringer wird bekanntlich 2020 seine erste MXGP-Saison auf einer 450er-Yamaha des Teams SM Action M.C. Migliori bestreiten. Seit seiner schweren Knieverletzung vom Schweden-GP sind mittlerweile drei Monate vergangen, in Italien will er die ersten Setup-Arbeiten erledigen.

Interessant wird aber das Umfeld sein, das sich für den WM-Fünften der MX2-Saison komplett ändert. Jacobi hat zum einen die Zelte in seiner letztjährigen Wahlheimat Niederlande abgebrochen. Künftig trainiert er bei Christoph Selent in Deutschland.

Auch das Equipment wird beim 23-Jährigen in seinem Debütjahr in der Motocross-Königsklasse völlig neu sein. Jacobi fährt 2020 mit Ausrüstung von Just1, einer italienischen Marke, die das SM Action M.C. Migliori Team auch bereits 2019 einheitlich ausgerüstet hat. Auch US-Ass Joey Savatgy wird von Just1 ausgestattet.

Jacobi war bisher mit Helmen von Arai und Scott-Brillen unterwegs. Nun ist auch Jacobis Helm von Just1. Besonders ist aber vor allem sein neuer Brillensponsor: die US-Kult-Marke Oakley. «Es gibt nicht so viele offizielle Oakley-Rider, darauf bin ich schon ein wenig stolz», grinst Jacobi.

Über die Spezifikation seiner 450er-Yamaha darf Jacobi nur wenig verraten. Fakt ist aber: Auch hier wird dem Deutsche hochwertiges Material zur Verfügung stehen. Seine beiden Mechaniker – Jacobi wird wie die Top-Asse unter der Woche auch einen eigenen Betreuer für die Trainingssessions haben – haben bereits Erfahrung im Yamaha-MXGP-Werksteam.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 14.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 08:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 14.09., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 10:30, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 14.09., 10:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 14.09., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 11:00, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 14.09., 11:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1409054512 | 6