Jacky Vimond: Der Pink Panther ist 60

Von Johannes Orasche
Romain Febvre und Jacky Vimond

Romain Febvre und Jacky Vimond

Die französische Motocross-Ikone Jacky Vimond, heute Coach der Kawasaki-Werksfahrer in der MXGP-WM, hat am Wochenende seinen 60. Geburtstag gefeiert.

Jacky Vimond hat längst seinen Platz in der Motocross-Historie sicher. Der ehemalige Yamaha-Werksfahrer war 1986 der erste Franzose in der Geschichte, der sich zum Motocross-Weltmeister krönte.

Vimond gewann 1986 die 250er-Klasse mit einem überzeugenden Durchmarsch, nachdem er ein Jahr zuvor von KTM-Held Heinz Kinigadner noch völlig überraschend beim Finale in Goldbach abgefangen worden war.

Vimond wurde in dieser Zeit auch durch seine pinkfarbene Bekleidung des US-Herstellers JT weltbekannt. Deswegen wurde ihm der Nick Name «Pink Panther» zuerkannt. Bei seiner WM-Feier 1986 kam es zu einem bösen Unfall, bei dem sich Vimond den Rücken brach, jedoch wieder erholte.

Vimond wechselte später in die 500er-Klasse, hatte dort aber Verletzungspech und beendete seine Karriere schließlich auch deswegen früher als geplant. 1988 kam Vimond auf Rang 5 der 500er-WM – damals mit einer komplett handgefertigten Yamaha, die es mit den Hondas aufnehmen konnte. Nach einem Jahr auf einer Honda in seinem eigenen Team beendete er die Karriere.

Später machte sich Vimond auch als Trainer einen Namen, coachte einige französischen Spitzenfahrer. Aktuell betreut Vimond den französischen Kawasaki-MXGP-Star Romain Febvre. Am Sonntag wurde Vimond 60.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
5