Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Lucas Coenen (KTM) über Argentinien: «Es war, als würde ich blind fahren»
Schon am Samstag vor dem Saisonauftakt der Motocross-WM in Argentinien haderte Lucas Coenen (KTM) mit einem Problem am rechten Auge, das am Sonntag noch zunahm. Es ging nur noch ums Durchkommen.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der belgische MXGP-Vizeweltmeister Lucas Coenen blieb beim Saisonauftakt der Motocross-WM in Argentinien hinter den Erwartungen zurück. Erst nach dem Argentinien-Grand-Prix wurde bekannt, dass Lucas massive Probleme mit seinem rechten Auge hatte.
Werbung
Werbung
Probleme begannen vor dem Qualifikationsrennen Während des Qualifikationsrennens wirkte Lucas eher abgeklärt. Er fuhr mit Blick auf das große Bild hinter Tom Vialle (Honda) auf Platz 2, ohne dabei ans Limit zu gehen. Bekanntlich kann man eine Meisterschaft im ersten Rennen nicht gewinnen, aber man kann sie verlieren. Das bedeutet: Keine unnötigen Risiken eingehen und Punkte mitnehmen. Das hat er getan. Im Interview nach dem Rennen erklärte er, dass er auf der Strecke wegen der Staubentwicklung Sichtprobleme hatte. Doch diese Sichtprobleme stellten sich als eine massive Augenreizung heraus. Am Sonntag nahmen die Sichtprobleme weiter zu Am Sonntag verschlechterten sich seine Probleme. Lucas war in beiden Läufen und zu keinem Zeitpunkt in der Spitzengruppe. «Der Samstag war ganz OK», grübelt der Belgier. «Ich freute mich auf die Wertungsläufe, aber an diesem Abend nahmen die Probleme mit dem Auge zu und ich konnte am Sonntag nicht gut sehen. Wir haben eine Behandlung ausprobiert, aber beim Fahren wurde es noch schlimmer. Das Rennen war für mich ein Blindflug! Ich habe einfach nur versucht, keine Fehler zu machen. Wir müssen die Ursache jetzt finden, um für Spanien wieder fit zu sein.»
«Das Rennen war für mich ein Blindflug.»Lucas Coenen
Werbung
Werbung
In der Tabelle auf Platz 4 Mit einem 4-6-Ergebnis beendete Lucas Coenen den Tag auf Rang 5 der Tageswertung. In der WM-Tabelle rangiert er nach dem ersten absolvierten Grand Prix mit 8 Punkten Rückstand zu Tabellenführer Jeffrey Herlings (Honda) auf dem 4. Platz.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Jeffrey Herlings
50
2
Tom Vialle
50
3
Romain Febvre
48
4
Lucas Coenen
42
5
Tim Gajser
36
6
Maxime Renaux
34
7
Ruben Fernandez
32
8
Andrea Adamo
32
9
Pauls Jonass
28
10
Calvin Vlaanderen
24
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  • MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Argentina
    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    MXGP of Andalucia
    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  3. MXGP of Switzerland
    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
    Zum Event
  4. MXGP of Sardegna
    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien