Sieger Jeffrey Herlings begann «wie eine alte Oma»

Von Nora Lantschner
Jeffrey Herlings kreuzte den Zielsprung im MXGP-Lauf 2 als Sieger

Jeffrey Herlings kreuzte den Zielsprung im MXGP-Lauf 2 als Sieger

Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings liegt nach seinem GP-Sieg in Arroyomolinos (Spanien) in der MXGP-WM nun zwölf bzw. 15 Punkte vor seinen ersten Verfolgern, Romain Febvre und Titelverteidiger Tim Gajser.

Jeffrey Herlings hatte im ersten Wertungslauf Anlaufschwierigkeiten, obwohl er zuvor zum fünften Mal in Folge und zum neunten Mal insgesamt in dieser Saison die schnellste Runde im Zeittraining gefahren war. Er musste sich von Platz 10 nach vorne kämpfen und hing dabei mehrere Runden hinter Pauls Jonass und Benoit Paturel fest.

«Ich kam beim Start gut weg, aber in den ersten zwei Kurven war ich zu vorsichtig, wie eine alte Oma», ärgerte sich der WM-Leader. «Ein guter Start ist heutzutage einfach entscheidend, denn die Jungs um die Plätze 7 und 8 sind so schnell, wenn sie gute Linien haben, sind sie schwierig zu überholen.»

«Ich brauchte eine Weile, bis ich in Schwung kam. Die ersten 15 Minuten waren fürchterlich, aber die letzten 15 waren richtig gut», fasste Herlings seinen ersten Lauf zusammen. Dank eines Fehlers von Tim Gajser kam er am Ende noch bis auf Rang 3 nach vorne.

«Der zweite Start war besser. Tim [Gajser] machte einen Fehler und ich war Zweiter. Jorge [Prado] war schwierig zu überholen, aber als ich erst einmal vorbei war, konnte ich das Rennen kontrollieren», schilderte der Red Bull-KTM-Werksfahrer seinen Weg zum Lauf- und Tagessieg. «Jetzt freue ich mich auf Arco und die kürzere Startgerade.»

Mit dem 96. GP-Sieg seiner Karriere baute Herlings seine Führung in der MXGP-Tabelle fünf Grand Prix vor Schluss auf zwölf Punkte aus.

Arroyomolinos, Grand-Prix-Wertung MXGP:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 3-1
2. Jorge Prado (E), KTM, 2-3
3. Tim Gajser (SLO), Honda, 4-2
4. Romain Febvre (F), Kawasaki, 1-7
5. Antonio Cairoli (I), KTM, 7-4
6. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 6-5
7. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 5-8
8. Benoit Paturel (F), Honda, 8-9
9. Brian Bogers (NL), GASGAS, 13-6
10. Arnaud Tonus (CH), Yamaha, 9-11
11. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna, 11-12
12. Alessandro Lupino (I), KTM, 14-10
13. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 10-14
14. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 12-16
15. Jeremy van Horebeek (B), Beta, 16-15
16. Henry Jacobi (D), Honda, 26-13
17. Lorenzo Locurcio (VEN), KTM, 18-18
18. Shaun Simpson (GB), KTM, 15-22
19. Vsevolod Brylyakov (RUS), 20-17
20. Valentin Guillod (CH), Yamaha, 17-24
ferner:
23. Tom Koch (D), KTM, 23-20

WM-Stand nach WM-Runde 13 von 18:

1. Jeffrey Herlings (NL), KTM, 505
2. Romain Febvre (F), Kawasaki, 493, (-12)
3. Tim Gajser (SLO), Honda, 490, (-15)
4. Jorge Prado (E), KTM, 440, (-65)
5. Antonio Cairoli (I), KTM, 419, (-86)
6. Jeremy Seewer (CH), Yamaha, 373, (-132)
7. Pauls Jonass (LAT), GASGAS, 352, (-153)
8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha, 302, (-203)
9. Alessandro Lupino (I), KTM, 233, (-272)
10. Thomas Kjer Olsen (DK), Husqvarna, 220, (-285)
ferner:
15. Henry Jacobi (D), Honda, 135, (-370)
17. Arnaud Tonus (CH), Yamaha, 112, (-393)
28. Tom Koch (D). KTM, 30, (-475)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5