Die Motocross-WM entfernt sich immer mehr von Europa. Im nächsten Jahr soll wieder ein Japan-GP stattfinden, dafür wird ein bestehendes Rennen über die Klinge springen müssen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Motocross-WM steht vor der erstmaligen Rückkehr nach Japan seit 2007. Einige Gerüchte im Fahrerlager des Katar-GP deuten darauf hin, dass der WM-Promoter mit den Verantwortlichen der populären Rennstrecke von Sugo die Details über ein Comeback diskutiert. Auf dieser Rennsportanlage fanden bereits die drei letzten Japan-GP von 2005 bis 2007 statt.
Werbung
Werbung
Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo bestätigte, dass ein Besuch in Japan auf dem Programm stand. Er kommentierte auch, dass sich an der Anzahl Rennen nichts ändern wird, die geographische Ausbreitung der WM aber noch grösser werden kann und Japan zu dieser Strategie passt. "Wir werden die Anzahl Rennen nicht ausbauen", sagte Luongo. "18 ist schon jetzt eine gute Anzahl, aber wir planen, mehr GP ausserhalb von Europa zu haben und wollen auch die MX Academy unterstützen, junge Fahrer in Regionen wie Asien und Südamerika weiter auszubilden."
Auf die Rückkehr nach Japan angesprochen kommentierte der Italiener: "Wir arbeiten darauf hin. Es ist noch nichts entschieden, aber wir haben eine gute Chance. Wir verhandeln mit zwei Austragungsorten und haben die Hoffnungen, den Grand Prix für 2015 auf die Reihe zu kriegen."
Werbung
Werbung
Der Youthstream-Boss bestätigte, dass Sugo eine der Optionen ist (nach SPEEDWEEK.com-Informationen sagte der Manager der Anlage in Sugo, dass der Deal zu ‹60 bis 70 Prozent› gemacht sei), aber machte aus dem zweiten Kandidaten ein Geheimnis. Luongo sagte lediglich, dass es sich bei der zweiten Strecke um "eine neue" handle.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.