Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

FIM-Richtungswahl zu Gunsten von Vito Ippolito entschieden

Von Thoralf Abgarjan
Der Venezolaner Vito Ippolito wurde für die nächsten vier Jahre als FIM-Präsident bestätigt

Der Venezolaner Vito Ippolito wurde für die nächsten vier Jahre als FIM-Präsident bestätigt

Vito Ippolito heißt der alte und neue FIM-Präsident. Der Venezolaner setzte sich mit 62 zu 41 Stimmen gegen seinen Widersacher Jorge Viegas durch, der die Kompetenzen der Promoter beschränken wollte.

Die FIM-Präsidentschaftswahl am letzten Wochenende im spanischen Jerez de la Frontera galt als Richtungswahl.

Amtsinhaber Vito Ippolito sah sich mit einem ambitionierten Gegenkandidaten konfrontiert: Der Portugiese Jorge Viegas war mit dem Ziel angetreten, nach seiner Wahl zum FIM-Präsidenten die Rolle des Weltverbandes gegenüber den Vermarktern massiv zu stärken und die Promoter auf der anderen Seite in deren Entscheidungskompetenzen zu beschränken.

Mit diesem Vorhaben ist Viegas nun gescheitert. Amtsinhaber Ippolito wurde wiedergewählt.

Der 62jährige Venezolaner setzte sich gegen Viegas und dessen Reformbewegung durch. Ippolito erhielt 62 Stimmen. Für Jorge Viegas stimmten 41 Föderationen.

Guiseppe Luongo, Präsident des Motocross-WM-Vermarkters Youthstream, kann nach der Wiederwahl von Ippolito nun beruhigt aufatmen, denn nach Viegas´ Plänen hätte den Promotern ein deutlich kühlerer Wind entgegengeweht. 

Für Ippolito beginnt nun die dritte Präsidentschaft, die er bereits seit 2006 inne hat.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 4