Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Wechselland: Knapper Sieg für Baumschlager

Von Toni Hoffmann
Raimund Baumnschlager

Raimund Baumnschlager

Sekunden-Krimi bis zum letzen SP-Kilometer: Raimund Baumschlager siegt beim vierten Lauf zur Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft vor Beppo Harrach.

Das Duell Baumschlager gegen Harrach stand im Wechselland im Mittelpunkt. Am Ende blieb es beim Sieg von Raimund Baumschlager und seinem Co-Piloten Thomas Zeltner (Skoda Fabia S2000). Das Duo konnte den großen Widersacher Beppo Harrach nebst Beifahrer Andi Schindlbacher trotz deren Schlussangriff auf Distanz halten und am Ende über ÖM-Sieg Nummer zwei in der Saison 2013 jubeln: «Ich muss sagen, das war ein brutaler Fight bis zum Schluss, ich habe fast nicht mehr daran geglaubt, dass wir die Rallye gewinnen können. Gratulation an Beppo, er ist eine super Rallye gefahren, ich war fast permanent am Limit. Ich muss mich an dieser Stelle bei Peter Ebner bedanken, der mir am Rundkurs beide Male fair Platz gemacht hat, ohne diese „Hilfe“ hätte ich nicht gewonnen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so sehr über einen Sieg gefreut wie heute, super ist das!»

Beppo Harrach (Mitsubishi Evo IX R4) haderte ein wenig mit dem Schicksal, dass er ausgerechnet auf dem entscheidenden Rundkurs zwei Mal auf Kris Rosenberger auflief: «Bei zwei Mal auflaufen verliert man einfach Zeit, auch wenn der Kris jedes Mal äußerst fair Platz gemacht hat… Da sollte man sich schon etwas überlegen, wenn um jede Zehntelsekunde gefightet wird und es beim ersten Durchgang schon ein Problem war. Aber gut, wir hatten auch Schwierigkeiten mit unseren Reifen. Die Luft im Reifern erwärmt sich zu schnell und gerade auf langen Sonderprüfungen bekommen wir das zu spüren… Aber gut, die Rallye war geil, es hat Spaß gemacht und der Fight mit Raimund war super. Man ärgert sich halt, wenn es so knapp ist.»

Der dritte Platz ging ganz klar an Gerwald Grössing (Mitsubishi Evo IX R4) und dessen Co-Piloten Sigi Schwarz. Der gebürtige Schladminger Grössing machte sich damit wie angekündigt das schönste Geschenk zu seinem Jubeltag am Sonntag selbst: «Ein super Ergebnis und ein tolles Geburtstagsgeschenk im bzw. aus dem Wechselland. Schade, dass der Kris durch sein Pech am Anfang ausgelassen hat. Aber momentan sind wir gut und schnell unterwegs, ohne ein Hoppala, ohne einen Ausrutscher, meine Fahrerei passt. Das war ein perfektes Wochenende.»

Der angesprochene Kris Rosenberger (VW Polo S2000), musste sich nach einem Schaden am Auspuffkrümmer und einem Hoppala am Rundkurs noch dem «Hausherren» Willi Stengg geschlagen geben. Der in letzter Minute auf Platz vier nach vorne gefahrene Willi Stengg war mit seiner Performance bei der Heimrallye zufrieden: «Super, ich freu’ mich echt, das war nach einer längeren Pause das Maximum.» Platz sechs in der Division I sowie Rang neun gesamt ging an Walter Mayer.

Endergebnis Wechselland Rallye 2013 (12 von 12 Sonderprüfungen):

1. R. Baumschlager/T. Zeltner (AUT/AUT), Skoda Fabia S2000, 1:33:34.0 Minuten
2. B. Harrach/A. Schindlbacher (AUT/AUT), Mitsubishi EVO IX R4, + 7.8 Sekunden
3. G. Grössing/S. Schwarz (AUT/AUT), Mitsubishi Evo IX R4, + 2:54.9 Minuten
4. W. Stengg/J. Klinger (AUT/AUT), Subaru Impreza WRX, + 5:35.7
5. K. Rosenberger/T. Monego (AUT/AUT), VW Polo S2000, + 6:20.7
6. M. Böhm/K. Becker (AUT/DEU), Suzuki Swift S1600, + 7:14.5
7. P. Ebner/G. Winter (AUT/AUT), Citroën DS3 R3T, + 8:11.7
8. D. Wollinger/B. Holzer (AUT/AUT), Opel Corsa OPC, + 10:28.4
9. W. Mayer/S. Langthaler (AUT/AUT), Subaru Impreza WRX R4, + 11:04.7
10. A. Handler/A. Scherz (AUT/AUT), Peugeot 207 RC R3T, + 13:11,4

Sonderprüfungsbestzeiten: Raimund Baumschlager (7), Beppo Harrach (5)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6