Manfred Stohl in China wieder auf dem Podium

Von Toni Hoffmann
Manfred Stohl erreichte in China den zweiten Platz

Manfred Stohl erreichte in China den zweiten Platz

Manfred Stohl und Bernhard Ettel fuhren bei der Premierenrallye Shanxi Dazhai in China auf den zweiten Gesamtplatz, im Citroen DS3 R5 bot das österreichische Duo dem Sieger Chris Atkinson harten Widerstand.

Manfred Stohl und Bernhard Ettel haben es geschafft. Die beiden Österreicher sind bei der Rallye Shanxi Dazhai in China im Ziel angekommen und durften sich als Zweite in der Gesamtwertung feiern lassen. Zum dritten Mal beim dritten Lauf zur aktuellen chinesischen Meisterschaft. Auch bei der Rally Henan Dengfeng im Juni und bei der Rally Gansu Zhangye im August konnte sich das rotweißrote Duo wie diesmal hinter dem Sieger Chris Atkinson platzieren. Der Australier im 2-Liter-Turbo-Golf 7 sicherte sich den Hattrick vor Stohls Citroen DS3 R5.

«Es war eigentlich von Beginn an ein Zweikampf zwischen Atkinson und uns», erklärte Stohl im Ziel. «Aber wir sind ihm wieder ein Stück näher gekommen. Eigentlich so nahe wie noch nie.» Der drittplatzierte Finne Jari Ketomaa (Baic Senova) und der Brite Mark Higgins (Subaru Impreza), die im Vorfeld ebenfalls zum Favoritenkreis gezählt hatten, konnten mit dem Tempo des Führungsduos nicht mithalten.

Die völlig neue Rallye rund um die Stadt Dazhai in der Region Shanxi ca. 300 Kilometer südwestlich von Peking verlangte den Protagonisten und deren Boliden alles ab. Stohl: «Als wir hergekommen sind, waren zwei Drittel der Prüfungen mit Schnee und Eis bedeckt, da war’s mit den Schotterreifen ein bissel heikel für uns. Bei der Rallye selber war es dann zwar schneefrei, aber bei -10 Grad pickelhart. Aber im gesamten gesehen war das eine wirklich wunderschöne Rallye.»

Für die beiden Österreicher ist das momentane Fernost-Abenteuer damit jedoch noch nicht beendet. Weil in China das Jahr 2017 erst mit dem 28. Jänner beginnt und bis zum 15. Februar 2018 dauert, gibt es Mitte Januar noch eine Schneerallye, die zur chinesischen 2016er-Meisterschaft zählt. Wieder mit dem Duo Manfred Stohl/Bernhard Ettel am Start. Und auch im Kalender 2017 der beiden finden sich schon chinesische Schriftzeichen. Ein weiteres Jahr, in dem man sich keineswegs zum Affen machen wird, obwohl China 2017 in diesem Zeichen steht.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
12