Das WM-Finale der Formel 1 zwischen Lando Norris und Max Verstappen brachte dem österreichischen Privatsender ServusTV und der Streaming-Plattform ServusTV On Spitzen-Quoten.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
Das WM-Duell zwischen McLaren und Red Bull Racing in Abu Dhabi sorgte am vergangenen Wochenende für Rekordquoten beim österreichischen Privatsender ServusTV aus dem Red Bull Media House. Durchschnittlich 804.000 Zuschauer und insgesamt mehr als 1,1 Millionen Fans verfolgten die Entscheidung live. Damit erzielte der Salzburger Privatsender das reichweitenstärkste Rennen seit dem Erwerb der Formel 1-Rechte im Jahr 2021.
Werbung
Werbung
Bei den Marktanteilen kam die Dreier-Titelentscheidung zwischen Lando Norris, Max Verstappen und Oscar Piastri auf 50,5 Prozent Reichweite in der Basis der Zuschauergruppe 12+. In der Zielgruppe von 12 bis 49 Jahren waren es sogar 62,9 Prozent. Bei ServusTV On – der hauseigenen Streaming-Plattform – erreichte die Berichterstattung am Sonntag nochmals 357.000 Video-Views und zählte damit nach dem Grand Prix in Singapur zum zweiterfolgreichsten Rennen der abgelaufenen Formel 1-Saison. Mittlerweile liegt auch die Jahres-Bilanz vor: Über die gesamte Rennsaison hinweg verfolgten mehr als 4,8 Millionen Fans die Formel 1 bei ServusTV. Mit durchschnittlich 37,6 Prozent Reichweite in der Basis 12+ und 46,6 Prozent in der Zielgruppe von 12 bis 49 Jahren war es für ServusTV über die bisher erfolgreichste Formel-1-Saison seit dem Rechteerwerb im Jahr 2021. Auch bei ServusTV On erreichte die abgelaufene Saison mit 6,57 Millionen Zugriffe einen Rekordwert.
Nach der Winterpause startet die Formel 1 am 8. März 2026 in Melbourne (Australien) in die neue Saison. Auch im kommenden Jahr werden sich in Österreich ServusTV und der ORF als Sub-Partner die Übertragung der Rennen aufteilen, ServusTV zeigt den Saisonauftakt. Dazu kommen Rennen wie Spa, Zandvoort und Monza sowie das absolute Highlight der Saison: Das Servus-Heimrennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg.
Werbung
Werbung
ServusTV hat weiterhin auch die MotoGP-WM in ihrem Live-Motorsport-Angebot. Auch bei der Fußball-WM 2026 arbeiten ServusTV und der ORF zusammen. Zuletzt lockte das entscheidende WM-Quali-Spiel von Österreich gegen Bosnien bei ServusTV in der Spitze 1,6 Millionen Zuschauer vor den Schirm.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.