Portimão: Sieg für Rueda – Platz 8 für Rosenthaler

Von Oliver Feldtweg
Das Autódromo Internacional do Algarve war Auftakt zum Red Bull-Rookies-Cup 2022. Der Spanier José Rueda siegte klar. Der Österreicher Jakob Rosenthaler sicherte sich Platz 8.

Der 16-jährige José Rueda sicherte sich im ersten Rennen zum Red Bull MotoGP Rookies Cup in Portimão heute die frühe Führung und nach einer fast makellosen Fahrt auch den ersten Saisonsieg. Landsmann Angel Piqueras (15) jagte ihn, und der Pole-Mann blieb Rueda bis zur vorletzten Runde auf den Fersen.

Piqueras hatte den möglichen Sieg vor Augen, dich nach einem abrupten Richtungswechsel brach die KTM RC250R sideways aus, der Fahrer ging zu Boden. Rueda brachte danach mit 9 sec Vorsprung einen klaren Sieg nach Hause – vor Casey O’Gorman und Collin Veijer.

«Ich bin glücklich mit diesem Sieg und mit dem Motorrad», freute sich Rueda. «Das Rennen hat mir echt Freude gemacht. Ich wollte wegfahren, aber ich wusste, man würde mich sowieso einfangen. Ich weiß aber nicht, wie nahe mein Verfolger in der vorletzten Runde war.»

Eine starke Vorstellung lieferte der Oberösterreicher Jakob Rosenthaler in seinem zweiten Cup-Jahr: Er sicherte sich mit 1,44 sec Rückstand den sauberen 8. Platz.

Nur 16 Fahrer kamen ins Ziel. 

Ergebnis, Portimão, 1. Rennen, 23. April

1. José Rueda (E), 10 Runden in 1:58,962 (= 145,1 km/h)
2. Casey O’Gorman (IRL), + 9,178 sec
3. Collin Veijer (NL), + 9,202
4. Harrison Voight (AUS), + 9,280
5. Tatchkorn Buasri (THA), + 10,199
6. Gabin Planques (F)
7. Jacob Roulstone (AUS)
8. Jakob Rosenthaler (A), + 14,405
9. Daniel Sharil (MAL)
10. Lorenz Luciano (B)
11. Arbi Aditama (INA)
12. Marcos Ruda (E)
13. Freddie Heinrich (D), + 22,342
14. Ruché Moodley (RSA)
15. Damis Mihaila (I)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
11