Schwer verletzter Rookie: Die Rückkehr ist geplant

Von Matthias Dubach
Red Bull Rookies
Simon Danilo wurde wieder gesund

Simon Danilo wurde wieder gesund

Im August wurde eine Querschnittlähmung befürchtet, nun besucht Simon Danilo bereits seit Januar wieder die Schule.

«Wieder zurück im normalen Leben zu sein, fühlt sich fantastisch an», schreibt Simon Danilo erleichtert in seinem Blog auf der Website des Red Bull Rookies Cup. «Die Chirurgen haben gesagt, dass ich Ende Februar mit ein bisschen Training beginnen darf, ich kann es kaum erwarten», versichert der 15-jährige Franzose.

Danilo war im August im Rookies-Cup-Rennen in Brünn schwer gestürzt und erlitt eine Rückenverletzung, lange konnte eine Querschnittlähmung als Folge nicht ausgeschlossen werden, obwohl der Teenager schon rasch nach der Überführung von Tschechien nach Frankreich seine Füsse ein wenig bewegen konnte.

Nun spricht Danilo bereits wieder vom Motorradfahren. «Ich fokussiere mich darauf, physisch wieder in perfekte Form zu kommen, damit ich 100 Prozent bereit bin beim ersten Moto3-Test. Ich hoffe, dass ich so bald wie möglich zurückkehren kann. Ich will aber nichts überstürzen. Zurückkommen, ohne konkurrenzfähig zu sein, bringt nichts. Ich werde alles unternehmen, um es möglich zu machen.»

Im Alltag ist Danilo schon jetzt wieder der Alte. «Nach einigen Monaten Rehabilitation kann ich wieder normal stehen und gehen. Ich habe in diesen Monaten viel Unterstützung gekriegt, ein grosses Dankeschön an alle. Seit Januar gehe ich wieder zur Schule.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

SPEEDWEEK.com im neuen Look: Änderungen wurden nötig

Ivo Schützbach
Seit heute erscheint SPEEDWEEK.com in allen Ländern und auf allen Geräten in einem einheitlichen Design. Unser Ziel war, die Seite moderner zu gestalten und besonders für mobile Endgeräte attraktiver zu machen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 26.10., 18:00, Eurosport
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mo. 26.10., 18:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 26.10., 18:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 26.10., 19:05, Motorvision TV
    Arctic Lapland Rally - Ein Tour European Rally Promo Event
  • Mo. 26.10., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy
  • Mo. 26.10., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy
  • Mo. 26.10., 19:15, ServusTV Österreich
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 26.10., 19:30, Motorvision TV
    Belgian Rally Cahmpionship
  • Mo. 26.10., 19:30, Sport1
    SPORT1 News Live
  • Mo. 26.10., 19:35, Motorvision TV
    Belgian Rally Cahmpionship
» zum TV-Programm
7DE